Categories: News

Assassin’s Creed Infinity kommt mit Battle Pass & allem, was Spieler nicht wollen

Ubisoft schickt die Assassin’s Creed-Serie nun auch endgültig auf die Live-Service-Schiene. Das kommende Assassin’s Creed Infinity dient dabei als Hub, der In-Game-Shops, Battles Passes und mehr umfasst.

Das geht aus einem Bericht von Insider-Gaming hervor, die einen Blick auf eine Demo zu Assassin’s Creed Infinity werfen konnten. Der besagte Hub dient zunächst dazu, um in die verschiedenen Assassin’s Creed-Erfahrungen einzutauchen, in dem Fall in Assassin’s Creed Red, ohne die Spiele individuell starten zu müssen. Dies gilt auch für Assassin’s Creed Codename Hexe und Assassin’s Creed Invictus, was man mit dem Ansatz in Call of Duty vergleichen könnte.

Assassin’s Creed-Hub als zentraler Einstieg

Der Ansatz klingt zunächst sinnvoll, um die verschiedenen Assassin’s Creed-Welten miteinander zu verbinden. Gleichzeitig setzt Ubisoft hier mit dem Live-Service-Konzept an, einschließlich eines In-Game Shops, einem Battles Pass usw.

Im Item-Shop The Exchange können Spieler regelmäßig neue kosmetische Inhalte erwerben, die hier für Red, Naoe und Yasuke erwähnt werden. Der Shop wird zudem unter den verschiedenen Projekten synchronisiert, um die Inhalte vermutlich übergreifend nutzen zu können.

Außerdem wird es ein Battle Pass-System geben, das mit neuen Story-Inhalten einhergeht, um die Spieler regelmäßig für Assassin’s Creed zu motivieren. Neben kosmetischen Items, die man sich hier verdient, werden so auch neue DLCs und Inhalte für die Spiele erwähnt. Wie sehr diese an den Battles Pass gebunden sind, ist offen.

Assassin’s Creed am laufenden Band

Der Plan sieht es offenbar vor, dass etwa alle zwei Jahre eine größere Assassin’s Creed-Erfahrung erscheint, während zwischendurch immer wieder kleinere Inhalte erscheinen. Los geht es in diesem Jahr mit Assassin’s Creed Red, das kurz vor der Premiere steht, und Assassin’s Creed Infinity, gefolgt vom Mutiplayer-Part Invictus in 2025, sowie Assassin’s Creed Hexe in 2026. Letzteres soll das bisher düsterste Assassin’s Creed-Spiel werden, was sich mit ersten Berichten darum deckt.

Darüber hinaus werden Projekte wie Obsidian, das Remake von Black Flag, Nebula mit Setttings in Indien, im Aztekenreich und im Mittelmeerraum, AC Raid, ein 4-Spieler-PvE-Koop-Titel, AC Echoes, ein weiterer Multiplayer-Titel, sowie ein weiteres Remake von Assassin’s Creed erwähnt, die allesamt bis 2030 erscheinen sollen. Welches Spiel Ubisoft dafür noch einmal aufgereift, ist unklar. Nach Black Flag würden wohl nicht wenige auf Origins tippen, aber schon so früh ein Remake?

Die Idee eines zentralen Assassin’s Creed-Hubs ist durchaus spannend. Sollten die Berichte darum zutreffen, zeichnet sich schon jetzt ab, dass die überwiegenden Inhalte auf einen Mutltiplayer ausgerichtet sind und man klar, Geld am laufenden Band verdienen möchte. Hier kommt es darauf an, wie aggressiv Ubisoft damit vorgeht.

Mark Tomson

[@] playfront since 2022, based in London, writing about games, tech and more

View Comments

  • ganz ehrlich, dann kauf ichs zur not einfach nicht. wenn ubisoft nicht lernen möchte und immer weiter in die falsche richtung geht, gibts von mir einfach kein geld mehr. es gibt so viele spiele und ich habe massig alte ac titel hier rumliegen, die sind eh besser. bei dem output an spielen die kommen, den älteren titeln etc. hat eigentlich niemand den zwang, sich ein neues ac kaufen zu müssen, es gibt massig alternativen.

  • Es würde vermutlich funktionieren, wenn man ein gutes Spiel entwickelt und dann - wo sinnvoll - Live-Service Elemente implementiert. Das könnte ich mir bei AC auch generell gut vorstellen, da die Spiele durch Templer / Assassinen ja alle miteinander verknüpft sind.

    Aber der Artikel klingt ja eher wie "Wir überlegen uns wie man Spielern das absolute Maximum an Geld abknüpfen kann, und zwängen dass dann in ein AC Spiel."

    Ist irgendjemand NICHT davon überzeugt, dass auch dieser Live-Service-Versuch scheitern wird?

    • Ob scheitern wird? Bestimmt bzw. Wird die geldgier von mr.ubisoft nicht endlos zufriedenstellen aber als Vorteil sehe ich das schon wenn man sich z.b aus welchen Gründen auch immer in AC Red ein katana waffen per dlc kauft das dieser dann in z.b AC hexe freigeschaltet ist ohne das man zweimal bezahlen muss. Natürlich zerstört das die Glaubwürdigkeit der AC hexe Welt wenn man da plötzlich mit einem katana durch Welt läuft in einem Wischer ähnlichen setting

  • Ja das mit den übergreifenden Inhalten ist sinnvoll allerdings muss man sich fragen ob AC den ganzen Quatsch überhaupt braucht

Recent Posts

Crime Simulator: Hier wird der Spieler zum professionellen Verbrecher

Der Publisher Ultimate und das Entwicklerstudios CookieDev haben den "Crime Simulator" für PS5, PS4, Xbox,…

10 Stunden ago

WWE 2K24: DLC-Roadmap bestätigt Rückkehr von CM Punk

2K Games hat die DLC-Roadmap für WWE 2K24 enthüllt, mit der ein lange verschollener WWE-…

13 Stunden ago

Sony gründet neues Studio mit Ex-Deviation Games Team

Sony hat ein neues Studio gegründet, das hauptsächlich aus den Leuten besteht, die damals zu…

14 Stunden ago

Fallout 4 bekommt neues Grafik- & Performance Update

Bethesda hat ein weiteres Grafik- und Performance Update für "Fallout 4" angekündigt, das in der…

1 Tag ago

Eternal Threads: Spannendes Rätsel-Adventure erscheint für PS5

Secret Mode und der Entwickler Cosmonaut Studios haben das spannende First-Person-Story und Rätsel-Adventure Eternal Threads für PS5…

2 Tagen ago

Ghost of Tsushima: Director’s Cut wegen PSN-Accountpflicht in 180 Steam Stores gebannt

Der Ghost of Tsushima: Director’s Cut für den PC wurde erneut in zahlreichen Steam Stores…

2 Tagen ago