Call of Duty: Black Ops 4 – Darum verzichtet man auf die Kampagne

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Das diesjährige ‚Call of Duty: Black Ops 4‘ macht vieles irgendwie anders, wobei der Verzicht auf die sonst traditionelle Kampagne wohl der gravierendste Einschnitt ist, den nicht jeder Fan gut heißen kann.

In einem aktuellen Interview erklärt sich Treyarch nun, warum man diesen Weg gehen möchte, der nicht aus irgendeiner spontanen Idee heraus entsprang, sondern von langer Hand so geplant war.

Dan Bunting, Studio Co-Head bei Treyarch, sagte dazu:

„Wir sind von einem Punkt aus gestartet, an dem wir ein Spiel machen wollten, das auf der ganzen Linie mit Freunden gespielt werden kann. Das war unsere Mission vom ersten Tag an. Natürlich müssen wir im Laufe der Entwicklung, wie immer bei jedem Spiel, unsere Konventionen hinterfragen … verschiedene Dinge ausprobieren. Manchmal sind diese Dinge mutig und verrückt und innovativ, manchmal funktionieren Dinge, manchmal funktionieren sie nicht. Während die Entwicklung voranschreitet, treibt man immer die besten Ideen voran und das spiegelt sich heute wider. „

Eine Grund für den Wegfall der Kampagne sei aber auch der, dass auf lange Sicht gesehen die meisten Spieler, nämlich rund 90 Prozent, nur noch den Multiplayer-Part spielen. Basierend auf dieser Entwicklung sei es dann eine eher leichte Entscheidung, sich von bestimmten Dingen zu trennen, sowie auf der anderen Seite neue Möglichkeiten zu ergründen, wie man mehr für diese 90 Prozent tun kann. Dies hätte nichts damit zu tun, dass man sich keinen Herausforderungen stellen möchte.

Für Activision und Treyarch dürfte der Wegfall der Kampagne dennoch eher gelegen kommt, da hierfür vor allem die Kosten kaum im Vergleich zur Entwicklung eines Multiplayer stehen. Mit dem beliebten Zombie-Modus bietet man allerdings nach wie vor etwas, das zumindest ein wenig Story bietet, sowie setzt man auf Solo-Missionen, in denen die Hintergrundgeschichte der Charaktere mehr beleuchtet werden.

Zudem gilt der Verzicht der Kampagne zunächst nur für dieses Call of Duty. Wenn es die Fans in Zukunft wieder danach verlangt, dann wird man auch wieder eine Kampagne entwickeln.

Call of Duty: Black Ops 4 erscheint am 12. Oktober 2018.

[amazon box=“B07B9TFGXC“]

Share This Article
Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen