Deviation Games – PS5 Projekt wohl eingestellt, Entwickler verrät Budget [Update]

By Mark Tomson 3 comments
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Obwohl Deviation Games recht ambitioniert gestartet ist, wurde vergangene Woche bekannt, dass man fast die gesamte Belegschaft entlassen hat. Weitere Hintergründe dazu hat jetzt ein Entwickler offenbart, während das PS5 Projekt selbst wohl eingestellt wurde.

Laut dem ehemaligen Chief Operating Officer Shaun E. (via Twitter) standen dem Studio über 50 Millionen Dollar für die Entwicklung zur Verfügung. Das ist für die Erschaffung einer neue IP nicht wirklich viel, und sicher auch schwierig machbar, wenn man über 100 Leute beschäftigt.

PS5 Projekt wurde wohl eingestellt

Auf Nachfrage, was mit dem Studio und dem Projekt geschehen sei, antworte der Mitarbeiter, dass wohl die Kosten reduziert wurden. In Folge dessen hat man das PS5 Projekt sehr wahrscheinlich eingestellt.

Dem ging voraus, dass nicht nur einer der Studiogründer das Unternehmen verlassen hat, sondern inzwischen auch ein Großteil der Belegschaft gehen musste. Das passiert in der Regel nur dann, wenn ein Projekt abgeschlossen ist oder, wie sehr wahrscheinlich in diesem Fall, komplett eingestellt wurde. Zudem war die Rede davon, dass das Studio in einer „schwierigen Situation“ sei.

Deviation Games gehörte zu den Studios, mit denen Sony in recht kurzen Zeiträumen Partnerschaften geschlossen hat oder Übernahmen eingegangen ist, um deren neue Projekte exklusiv für PS5 zu gewinnen. Im Jahr 2021 hieß es auf dem offiziellen PlayStation Blog noch:

„Erfahrungsgemäß brauchen junge, zielstrebige Studios solide Unterstützung, um erfolgreich zu sein. Deshalb bedeutet es so viel, dass PlayStation bei unserem ersten Spiel mit uns zusammenarbeitet. Wie ihr alle wisst – nachdem man das fantastische Portfolio von PlayStation Studios genossen hat – weiß man, was es braucht, um großartige Spiele zu entwickeln. Einen solchen Partner im Rücken zu haben, macht den Weg, der vor uns liegt, einfach atemberaubend.“

PlayStation Blog

Davon ist scheinbar nicht mehr viel übrig und derzeit auch völlig unklar, woran Deviation Games derzeit arbeitet oder ob das Studio bald schon wieder geschlossen wird.

[Update] Laut dem PlayStation Insider Colin Moriarty (via) wurde das besagte Projekt bei Deviation Games eingestellt. Diese Info stammt von einem Entwickler, kurz bevor dieser entlassen wurde. Die Partnerschaft mit Sony dürfte sich damit auch erledigt haben.

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3 Comments
  • Da hat Hulst ja mal wieder einen super Riecher bewiesen… aber hey, gegen die 3,6 Milliarden die er verbrannt hat, sind diese 50 Millionen nur peanuts.

    • Überlege mal gow ragna hat 200M gekostet und man hatte quasi den Vorgänger schon als Basis gehabt.
      Wäre doch viel günstiger gewesen wenn man schon ein bestehenden franchise genommen hätte und dann einen multiplayer draufgeklatsch bei gohst of tushima oder uncharted hat es doch auch gut funktioniert anstatt ein unbekanntes Studio zu nehmen was noch nie was richtiges gerissen hatt.
      Will mir garnicht vorstellen unter welchen Druck das Studio gestanden haben muss.
      Die andere werden wahrscheinlich auch nichts reißen.
      Was für Geld Verschwendung

  • Für 50M hätte man ein days gone 2 vorfinazieren können sammt multiplayer modus.
    Eine open world die verschiedene Camps hat wo überlebende sich aufhalten,für Ressourcen holen die Camps verlassen mit ihren bikes und auf andere gegnerische biker treffen sammt Horden.
    Das wäre doch was aber wir kriegen wahrscheinlich schlauch levels in factions 2.
    Wäre schon nett wenn man Pferde benutzen könnte

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