Die PS5 Pro ist unnötig, meinen einige Entwickler

Auf der GDC zweifelten einige Entwickler die Notwendigkeit der PS5 Pro an. Über die Hintergründe erfahrt ihr hier mehr.

By Mark Tomson 5 comments
3 Min Read

Sony wird in diesem Jahr sehr wahrscheinlich die PS5 Pro auf den Markt bringen und damit zum zweiten Mal ein Mid-Gen Refresh umsetzen. Während sich die Spieler über das Performance-Upgrade freuen, zweifeln Entwickler an der Notwendigkeit der PS5 Pro.

Dass eine PS5 Pro kommen wird, gilt nach den jüngsten Leaks als gesichert. Das Mid-Gen Upgrade zielt sehr wahrscheinlich auf grafische Extras und erste KI-Fähigkeiten ab, die von den Entwicklern optional genutzt werden können. Über diesen Performanceschub sollten sich vor allem Entwickler freuen, dem scheint jedoch nicht so.

PS5 wird bisher nicht wirklich ausgereizt

Das konnte der GamesIndustry Journalist Christopher Dring auf der GDC in der letzten Woche erfahren, wonach einige Entwickler das Gefühl haben, bisher nicht einmal das Beste aus der Basis PS5 herausgeholt zu haben.

Dort hieß es:

„Spieleentwickler haben Schwierigkeiten, sich für das System zu begeistern. Sie scheinen nicht wirklich das Gefühl zu haben, dass sie es brauchen, zumindest nicht diejenigen, mit denen ich gesprochen habe“, so Dring. „Viele haben das Gefühl, dass sie überhaupt noch nicht das Beste aus der PS5 herausholen.“

Pandemie hat den Generationszyklus durcheinander gebracht

Dieses Gefühl führen die Entwickler unter anderem auf die Pandemie und die schwierigen Bedingungen zum Start der PS5 und Xbox Series X|S zurück, die alles insgesamt verschoben haben. Nach wie vor hätten sie das Gefühl, die aktuelle Generation sei weiterhin nicht wirklich gestartet und es fehle an genügend Tentpole-Release auf der PS5.

„Diese Generation scheint bislang nicht einmal richtig angefangen zu haben, geschweige denn das Bedürfnis nach einem Update der mittleren Generation zu verspüren. Wie wäre es, wenn wir einfach eine originelle Software der nächsten Generation zum Laufen bringen?“

Später wird angemerkt, dass Sony wohl einen vernünftigen Plan für die PS5 Pro hat und sicherlich auch weiß, dass es eher ein Nischenprodukt sein wird, von dem nicht alle Spieler Gebrauch machen werden. Am Ende werden vermutliche einige Titel von der Performance der PS5 Pro profitieren, sofern die Entwickler die Zeit und das Geld dafür investieren möchten.

Im gleichen Podcast sprach Dring außerdem über die großen Zweifel an der Xbox und deren Zukunft, die aufgrund der schwachen Verkaufszahlen wenig Optimismus teilen, dass diese als Hardware bestehen kann.

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5 Comments
  • Endlich einer der das verstanden hat unabhängig ob der cpu boost 10% oder 100% betragen wird auf der pro.
    Solange Entwickler ihre engines halbherzig optimieren und spiele unfertig auf den Markt werfen, werden die spiele trotzdem Performance Probleme haben bestes Beispiel dragons Dogma 2 auf PC,man kann sich besseren CPUs dort einbauen als auf ps5/pro und trotzdem ruckelt das Spiel vor sich hin.
    Die pro wird manche publisher dazu verleiten ihre spiele noch unfertige rauszubringen um die Kosten zu drücken.

    • Oder man kann auch ronin als Beispiel nehmen.
      Das Spiel war 8-9 Jahre in der Entwicklung. Sieht wie ein late ps3 spiel aus (z.b last of us) und egal welchen Modi man benutzt, man hat keine stabile framerates bzw. Optische Darstellung die einem PS5 exlusiv Spiel gerecht wird. Es sieht noch nichtmal wie die ps4 version von gosht aus (selbst wenn man auf der pro alle 3 modi gleichzeitiganschalten könnte).
      So jetzt die Gretchen frage
      Liegt es an der ps5 Hardware und der angeblich so schwachen Desktop Zen 2 CPU (in vergleich zu jaguar Krücken mobile CPU der ps4) oder liegt es daran das die Entwickler entweder nicht optimieren können (keine Kompetenz) oder nicht wollen aus Kosten gründen? Für mich ist die Sache klar. Ein Spiel wie ronin ist so hässlich das muss eigentlich auf der base ps5 mit den allen eigenschalteten Grafik Einstellung Modi laufen wie beste Auflösung,fps und ray gleichzeitig
      P.s das Spiel ist geil tolles kampfsystem, gohst mit nur 4 kampfstelungen fürs katana kommt mir jetzt wie eine demo Version für ronin vor,ronin hat 13 und ich habe noch nicht alles gesehen plus andere Waffen Gattungen
      https://youtu.be/a9At-ZNz8Is?si=SeHzqrh3I4rseS8l

  • Ich habe wirklich gedacht das Ryan und seine Inkompetenz das Limit mit dem Kauf von Bungie erreicht hat, aber wie man eine Konsole greenlighten kann, die denn selben Prozessor mit der selben Taktrate ( bis auf diese gebooster Scheisse auf Kosten der GPU ) wie die PS5 hat, deren Prozessor für Spiele wie DD2 komplett übefordert ist, ist mir ein riesiges Rätsel. Wie konnten die Japaner diesen Idioten fast 4 Jahre lang tun und machen lassen wie er wollte.. Die PS5 war schon mit dem Remake von Demon’s Souls oder HFW ausgereizt, wer dem noch Glauben schenkt das dieses Gerät noch irgendwelche Luft nach oben hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

    • Da hast du wohl denn Sinn einer Pro nicht verstanden. Es soll keine Spiele geben die nur auf dieser (gut) laufen. Das wäre ein riesen Fehler. Aufgrund der Pro Verkaufszahlen würde sich ein Publisher auf einen viel zu kleinen Markt beschränken. PS5 Käufer würde vor den Kopf gestoßen. Viele Casuals würden gar nicht checken worin der Unterschied besteht, Fehlkäufe tätigen und sich beschweren.

      Sinn der Pro ist die selben Spiele nochmal aufzuhübschen für die, die es sich leisten wollen. Wie bei PC-Gamern. Dafür braucht es keine schnellere CPU (ein paar % für stabile Frames kann nicht schaden). Dafür brauchts nur eine schnellere GPU.

      Wenn ein Entwickler ein Spiel für die PS5 bringt, dass nicht flüssig läuft, ist der Entwickler in der Bringschuld, nicht Sony.

      Was du beschreibst wäre von Relevanz wenn es sich um eine neue Generation (PS6) handeln würde.

    • Keine Ahnung ob du von der PS4 Pro gehört hast, die hatte einen permanenten clock boost, und nicht wieder so beschissene variable und theoretische boosts, wie bei der PS5. Das ist absolutes PR drecks Gelaber.

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