Dying Light 2 im Performance-Check von Digital Foundry (Update)

By Trooper_D5X 13 comments
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Kurz vor dem Release von Dying Light 2 am morgigen Freitag stellt sich der Titel nun auch dem Performance-Check von Digital Foundry, die hier immer etwas genauer hinschauen.

Für Spieler auf PS5 und Xbox Series X klingt das aus Sicht der Zahlen zunächst etwas enttäuschend, da zum Beispiel im Performance-Mode (60fps) lediglich eine Auflösung von 1080p geboten wird. Wer mehr möchte, etwa den Grafik-Modus mit 3.200 x 1.800 Pixel, muss dafür mit 30fps leben. Gleiches gilt auch für den Quality-Mode, in dem Raytracing-Effekte und Schatten geboten werden.

Auf den Last-Gen Konsolen arbeitet die Hardware natürlich mit geringeren Spezifikationen.

Vergleich auf PS5

Eher auf Remaster-Level

Bei Dying Light 2 darf man jedoch nicht vergessen, dass es sich um Grunde um einen Last-Gen Titel handelt, der eher notgedrungen für PS5 und Xbox Series erscheint. Auf den neuen Konsolen hat es daher aktuell eher ein Remaster-Status, da eine Entwicklung von Grund auf wohl utopisch in so kurzer Zeit wäre. Lange wollte sich Techland nicht einmal festlegen, ob der Titel überhaupt für PS5 und Xbox Series in jetziger Form erscheinen wird.

Während der Review-Phase wollten wir uns anfangs auch auf keinen Modus so wirklich festlegen und haben immer wieder hin und her geschaltet. Offenbar gab es bis zum ersten Patch sogar erhebliche Probleme mit der Darstellung von Texturen, die eine ziemliche Katastrophe waren. Das hat sich inzwischen aber deutlich gebessert.

Welchen Modus sollte man nun nehmen?

Wie auch Digital Foundry erwähnt, ist der Performance-Mode mit die beste Wahl, der euch beim Gameplay-Feeling am meisten gibt. Da man ohnehin permanent im Spiel sehr schnell unterwegs ist, fallen grafische Schwächen auch nicht sofort auf. Zumal die Spielwelt von Dying Light 2 sehr detailliert und atmosphärisch daher kommt. Das Gesamtbild ist damit immer noch stimmig, auch wenn man von der PS5 und XSX etwas mehr aus Sicht der reinen Zahlen erwartet hätte.

Zudem besteht immer noch die Option, dass Techland hier nachbessern wird, auch wenn andere Bereiche abgesehen von der Auflösung wichtiger erscheinen. Auch die PS4 Pro Version von Dying Light wurde damals nachträglich optimiert und noch lange unterstützt. Weitere Eindrücke zu Dying Light 2 gibt es ergänzend in unserem Review.

Update: Inzwischen ist auch der Performance Check für die Last-Gen Konsolen verfügbar, bei denen man stabile 30fps bei 1080p liefert, was die PS4 Pro betrifft. Die Base PS4 läuft mit 864p.

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13 Comments
  • Passt auf wenn ihr wem ins Spiel joint der weit hinter euch ist in der Story. Das dumme Spiel übernimmt dann einfach seinen Speicherstand. Ist mir gestern passiert. Wollte nem Freund joinen, dann Fehler beim Verbinden, und dann hatte ich einfach sein „Game“ gespeichert.. mindestens 4 Stunden für die Katz.

  • Puuuhhh ist das schlecht entwickelt … Kein Wunder bei dem Entwicklungs Drama die letzten Jahre …. Da haben andere oben Worlds deutlich die Nase vorn

    • Open worlds nicht oben worlds 😉
      Spass nicht so ernst nehmen, wollte nur zeigen wie es ist wenn man nicht inhaltlich auf Kommentare antwortet so wie bei mir oft.
      Zum Inhalt deines kommentares hast recht

    • Das spiel ist nicht für die jetzige Gen entwickelt worden, daher die Bescheidene Performance. Has no limits….. Hör besser auf mit dem zocken, wenn du fast an jedem Game oder einer Hardware was auszusetzen hast. Ist ja zum fremdschämen das rumgeheule

    • Ja Marty.
      Der einzige der rumheult bist du weil du das Spiel verteidigst. Mein Gott geniesse das Spiel wenn es dir gefällt und lasse dich nicht triggern nur weil ich etwas negatives dazu geschrieben habe. Verteidigst ein Produkt Software und Hardware seittig, wozu? Es ändert ja nicht dran das es ein ps5 und Serie x Versionen nur 60fps bei 1080p schaffen, also wenn es dich stört dann schreib den Entwicklern wenn nicht genisse das Spiel.

    • Du hast absolut 0 verstanden. Verteidige nicht das Spiel (meinte ja bescheidene Performance) ! Es ist einfach nicht für PS5/Series X optimiert, sondern von Grund auf für die PS4 bzw Xbox one entwickelt worden. Selbst da soll es technisch nicht einwandfrei laufen. Wenn so ein Spiel, das jetzt nicht zu den schönsten zählt, nur 1080P bei 60 fps schafft, kann da die PS5 bzw Series X nichts dafür… Has no Limit passt am besten zu deinen unqualifizierten Kommentaren ☝

    • Wenn das Spiel als nativ Version diese fps nur bei 1080p erreicht, warum entwickelt man überhaupt dann eine native Version? Wäre es nicht besser und effektiver einfach die ps4 Version mit einen ps5 patch auszustatten?
      Beispiel
      Ac Odyssee läuft in der ps4 Version auf der ps5 in 60fps ohne Probleme
      Ac valhala läuft in der ps5 Version mit 60fps hat aber tearring
      Dabei hat ac Odyssee viel grössere map und mehr Sachen die gleichzeigt berechnet werden müssen. Nach 2 Jahren und vielen updates schaft es ubisoft nicht das tearring weg zu patchen. Also entweder leigt sowas an der Unfähigkeit der Entwickler oder an der Hardware bzw. Wenn man bei der ps4 Version einfach den fps look wegmacht würde eventuell die ps4 Version auf der ps5 flüssgiger laufen als die native.
      Oder z.b uncharted 4 remaster, so ganz erschliesst sich eine natove Version nicht wenn auch die keine 60fps bei 4k schaft. Also immer die Ausrede zu benutzen das es cross gen, remaster spiele sind und deswegen die spiele technische unzulänglichkeiten haben, ist sehr naiv bzw. Entwickler freundlich.
      Immer hin kosten die ps5 Versionen der spiele 10€ mehr je nach Anbieter
      GERADE WEIL ES CROSS GEN /REMASTER SPIELE SIND, MÜSSTEN SIE VON DER MEHR POWER BESSER PROFITIERTEN

    • Es gibt zig Beispiele wo die PS4 Version auf der PS5 besser laufen. Sogar ohne Patch.
      Das ein Dying light nur 1080 P bei 60fps schafft, liegt ganz sicher nicht an der PS5 Hardware. Den Fehler würde ich hier eher in der Engine der Programmierer suchen.

    • Ja mag sein aber dann ergibt der Sinn eine native Version nicht. Mir gings nur darum das in letzten Zeit die Industrie viel verspricht und sehr viel vom Kunden abverlangt (finanziell).
      Aber die Gegenleistung fehlt.
      Mir als potentiellen Kunden kann das egal sein voran es liegt (Pandemie, Hardware, Software, Entwickler können).
      Schliesslich zahlen wir auch kein Rabatt für die spiele und Hardware

    • Dann beschwere dich über die Software….
      Aber dein…..Has no Limit ist einfach unpassend. AC Unity bringt auch noch aktuelle Hardware ins schwitzen, da es einfach nicht gut programmiert ist.

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