GT7: Revoltionärer Gran Turismo Sophy AI Agent vorgestellt

By Trooper_D5X 8 comments
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Sony und Polyphony Digital stellten für heute bahnbrechende Neuigkeiten für Gran Turismo 7 in Aussicht, die zusammen mit dem AI-Department entwickelt wurden. Das Ergebnis ist Gran Turismo Sophy, ein superschlauer AI-Agent.

Gran Turismo Sophy wurde mittels der hochmodernen Deep-Reinforcement-Learning-Technologie geschaffen, das von einem umfangreichen Training über die Cloud-Gaming-Infrastruktur von Sony profitiert. Damit bringt man das maschinelle Lernen auf das nächste Level, indem man diesen AI-Agent in die Rennsimulation integriert und dort kontinuierlich Entscheidungen in Echtzeit umsetzen lässt.

Michael Spranger von Sony AI beschreibt Gran Turismo Sophy als „einen KI-Agenten, der auf einem sehr wettbewerbsfähigen Niveau gelernt hat, selbstständig zu fahren, und in der Lage ist, sich mit den besten Fahrern der Welt zu messen.“

Komplexe Prozesse und Herausforderungen

Die Komplexität ist durch die Herausforderungen für die KI nach oben begrenzt, insbesondere bei einer aufwendigen Simulation wie Gran Turismo, da es die Dynamik und Physik des Sports einfängt, während andere ähnliche Spiele die Rennphysik nur teilweise korrekt ausführen, heißt es auf der offiziellen Seite.

Dort ergänzt GT-Schöpfer Kazunori Yamauchi:

„Ich wollte Autos und die gesamte Kultur rund um Autos in einem Videospiel nachbilden“, so Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital. Charles Ferreira, ein PDI-Ingenieur, fügt dem hinzu: „Der Realismus von Gran Turismo kommt von den Details, die wir in das Spiel gesteckt haben, vom Motor, den Reifen und der Aufhängung bis zu den Strecken und Automodellen. Dieser Realismus macht dies zu einer einzigartigen KI-Herausforderung und hat das KI-Team von Sony und Gran Turismo Sophy zu neuen Höhen geführt.“

Dank Reinforcement Learning lernte Gran Turismo Sophy so positives und negatives Feedback zu verarbeiten, indem es Eingaben wie die Geschwindigkeit, die Richtung der Räder, die Krümmung der Strecke usw. nutzte.

Das sei vergleichbar, als würden Menschen rund 10.000 + Stunden absolvieren, um eine Fertigkeit zu beherrschen. Dahinter steht natürlich eine enorme Rechenleistung, die von Sony Interactive Entertainment bereitgestellt wurde.

Weitere Details zu dem AI-Projekt finden sich auf der offiziellen Webseite dazu.

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8 Comments
  • Da wird wieder alles zerrissen, egal was kommt! . Ist das hier der Dauer nörgel Club oder was? So lächerlich das es fast schon wieder witzig ist.

    • Es geht auch nicht ums mercken des meckerns willen. Ich Frage mich nur warum solviel tam tam für eine Technik die die Konkurrenz schon längst hat und warum diese Ankündigung losgelöst von gt state of play? Dort hätte es doch super gepasst wenn es schon mit den Rennspiel zutuen haben wird.

    • Du meinst die Driveavatare von Forza? Das sind nur NPC‘s wo Spieler ID‘s drauf stehen. Hat mit der Fahrweise von denen nix zu tun. Komplett für‘n Arsch die Umsetzung. Und hier wurde ja noch gar nicht richtig kommuniziert für was diese KI genutzt wird. Null Wissen, null Hintergrundinformation (Driveavatare)….. Hauptsache erstmal auskotzen und halbwarheiten verbreiten

    • Doch es wurde schon gesagt das in zukünftige updates von gt7 kommen wird.
      Auserdem man nennt es gran turismo um es später nicht im gran turismo zu verwenden?
      Das würde noch weniger Sinn machen

    • Und was wäre daran auszusetzen wenn es gut umgesetzt wird? Selbst wenn es die Konkurrenz (zwar Fake, da es nicht funktioniert) schon eingeführt hat?
      Man kann auch das Haar in der Suppe regelrecht suchen! Aber wenn du da Spaß dran hast…. hau rein!

  • „Läuft auf selbe hinaus, heisst nur anderes“
    Super ,jetzt hat Sony eine eigne Lösung Jahre später und paar € weniger.
    Hoffe sie legen das Geld was sie durch uns einhmen in Zukunft für sinnvollere Projekte.
    Bevor sich einige fanboys getriggert füllen, es ist meine subjektive Meinung. Wenn ihr auf das gewartet habt, dann göhne ich euch das natürlich

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