Categories: News

GTA im Kino? Das sagt Take 2 Interactive dazu

Kino-Adaptionen zu Videospielen liegen derzeit voll im Trend und landen einen Hit nach dem anderen. Bestes Beispiel ist aktuell Five Nights at Freddy’s, das von den Kritikern etwas abgestraft wurde, von den Zuschauern aber geliebt wird und einen Box Office Rekord nach dem anderen einfährt. In diesem Zug kommt immer wieder die Frage auf, mit was Take 2 Interactive oder Rockstar Games auf den derzeit erfolgreichen Zug aufspringen könnte?

Dazu geäußert hat sich Take Two CEO Strauss Zelnick, der zwar keine konkreten Ankündigungen machen kann, aber auch nicht abgeneigt ist, dass man GTA oder Red Dead Redemption eines Tages auf der großen Leinwand sehen wird. Im aktuellen Quartalsbericht sprach man von einer sehr selektiven Auswahl, die überhaupt für eine Filmumsetzung infrage kommen. Vorerst hat man BioShock und Borderlands auf den Weg gebracht, die von Netflix, Amazon & Co. produziert werden.

Filme sind keine Spiele und bringen ein hohes Risiko mit sich

Am Ende ist es auch immer ein finanzielles Risiko, da nicht jeder Film automatisch ein riesiger Hit wird und die Produktionskosten einen erdrücken können.

„Selbst in einem wirklich guten Szenario würden die Lizenzgebühren für viele unserer IPs nur einen Bruchteil davon ausmachen, nicht wirklich genug, um hier von Bedeutung zu sein. Und auch das müssen wir gegen das Risiko eines Scheiterns abwägen. Und die Zugriffsquoten im Filmgeschäft sind deutlich niedriger als im interaktiven Unterhaltungsgeschäft.“

Zelnick hat dazu auch eine ganz einfache Rechnung, wonach die Hit-Quote in der Unterhaltungs-Industrie bei 80 bis 90 Prozent liegt, während selbiges bei Filmstudios nur 3o Prozent beträgt. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein von Take 2 Interactive lizenzierter Film scheitert, bei 70 Prozent liegen kann.

Mit dem Scheitern eines solchen Projekts geht zudem die Gefährdung der IP an sich einher, selbst wenn da GTA oder Red Dead Redemption drauf steht, zieht ein Misserfolg ein negatives Image nach sich. Die Messlatte für eine entsprechende Umsetzung ist dementsprechend also sehr hoch angesetzt.

Nach dem Super Mario Bros. Film steht mit Zelda zudem schon der nächste potenzielle Kino-Hit in den Startlöchern, den man in dieser Woche angekündigt hat.

Niklas Bender

Freelancer und News Editor bei PlayFront.de seit 2022. Am liebsten auf der PS5 und verschiedensten Genres unterwegs.

Recent Posts

Project T: Behaviour Interactive lädt zum Insider-Programm ein

Behaviour Interactive hat ein Insider-Programm zum "Project T" angekündigt, das ebenfalls im Dead by Daylight-Universum…

2 Stunden ago

The Casting of Frank Stone: Gamplay-Debüt zum neuen Supermassive-Titel

Supermassive Games gewährt heute einen ersten Blick auf "The Casting of Frank Stone", das im…

2 Stunden ago

Tomb Raider: Live-Action-Serie von Amazon Prime angekündigt

Nach dem Erfolg von Fallout hat Amazon Prime eine neue Live-Action-Serie zu Tomb Raider angekündigt,…

4 Stunden ago

Sony stellt mehr First-Party-Games in Aussicht

Die momentane Durststrecke an First-Party-Games für PS5 möchte Sony überwinden, die einen größeren Games-Output planen.…

4 Stunden ago

Bleak Faith: Forsaken meldet sich mit Release-Zeitraum zurück

Seit Jahren verschollen, meldet sich heute "Bleak Faith: Forsaken" mit einem neuen Release-Zeitraum zurück. Das…

6 Stunden ago

PlayStation Plus im Aufwind? Die Zahlen sprechen für sich

PlayStation Plus bewegt sich für Sony im Aufwind, zumindest aus Sicht der Umsätze gesehen. Ob…

7 Stunden ago