PlayStation VR2 – Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität

By Trooper_D5X 11 comments
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Im Frühjahr 2023 erscheint mit PlayStation VR2 der Nachfolger von Sonys VR-Headset, bei dem die größte Sorge zunächst wieder der Mangel an Inhalten sein wird. Denn ohne Spiele verstaubt auch die beste Hardware irgendwann in der Ecke.

Insofern wäre es sinnvoll, wenn PlayStation VR2 genau wie die PS5 eine Abwärtskompatibilität gewährleistet, was umgehend den Zugriff auf Hunderte Titel erlauben würde. Hierzu hat sich Sony nun offiziell einmal geäußert, jedoch eher unbefriedigende Neuigkeiten im Gepäck.

Wird PlayStation VR2 Abwärtskompatibel?

Laut Sonys Jim Ryan wird PlayStation VR2 eine „echte Next-Gen VR-Erfahrung„, weshalb man auf die Abwärtskompatibilität zu PlayStation VR verzichtet. Das sagte Ryan im aktuellen PlayStation Podcast.

„PSVR 2 hat viele fortschrittlichere Features – die neuen Controller mit haptischem Feedback und adaptive Trigger, Inside-Out-Tracking, Eye-Tracking im Headset, 3D-Audio, das alles zusammen natürlich. Das bedeutet also, dass die Entwicklung von PSVR 2 einen ganz anderen Ansatz erfordert als das ursprüngliche PSVR.“

Somit werden PlayStation VR-Spiele nicht automatisch für PlayStation VR2 geeignet sein, es liegt aber an den Entwicklern, ob sie ihre Spiele auf die neue Plattform portieren und entsprechend anpassen. Dazu erhalten sie zumindest entsprechende Unterstützung von Sony.

PlayStation VR2 Sense Controller

Zuvor hatte Sony angekündigt, dass sich PS5-Spiele leichter in VR-Spiele umwandeln lassen sollen und man dazu entsprechende Tools bereitstellt. Ob diese auch für frühere VR-Spiele gelten, bleibt zunächst abzuwarten. Hier greift man auf eine Art Lern-Tools zurück, die bei der Entwicklung von VR-Spielen auf mögliche Probleme hinweisen, bevor sie gemacht werden. Das dürfte bei bereits bestehenden Spielen wohl schwieriger sein.

Zum Launch von PlayStation VR2 stellt Sony jedenfalls 20 Spiele in Aussicht, die umgehend verfügbar sein werden, darunter potenzielle Blockbuster wie Horizon Call of the Mountain, Resident Evil Village oder The Walking Dead: Saints & Sinners – Chapter 2: Retribution. Erste Eindrücke zu diesen gibt es noch einmal im aktuellen Showcase.

PlayStation VR2 wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 erhältlich sein.

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11 Comments
  • Die drei Blockbuster reichen mir schon. Brauche keine 20 Games. Das wird sowas von DayOne gekauft Preis ist mir dabei auch egal, notfalls sogar von nem Reseller. Die VR II ist viel ausgereifter und mit der VR I gar nicht zu vergleichen. Kann man sich also denken mit den Games.
    Das wird so ein Fest und VR exklusive PS5 Games ❤️ absoluter Traum was da auf uns zu kommt

  • Schade nicht Abwärtskompatibel. zb.Star Trek Bridge Crew, Resident Evil 7, Farpoint, Iron Man VR, Hätte sicher nochmal ein paar Games VR gezockt.
    Wie TWD Saints and Sinners, das hab ich zwei mal durch gezockt.
    Teil 2 für mich Pflichtkauf PSVR2 Preis Egal, Pflichtkauf.

  • Sollten wirklich 20 Spiele zum Launch verfügbar sein, reicht das erstmal. Jetzt müsste sie maximal 400€ kosten, verfügbar sein und stetig mit guter Software versorgt werden…..dann wird das was!
    Hoffen darf man ja mal 🙂

    • VR ist und bleibt ein Nischenprodukt, auch VR2 wird kein Megahit wie die PS5. Das ist am Anfang wieder ganz toll und mal nett, aber dieser überwältigende Effekt von damals ist ja schon jetzt verflogen. Das wird genauso laufen wie damals, erst gibt es ein paar tolle Spiele, die sich dann aber trotzdem nicht oft genug verkaufen und somit weitere vom AAA-Kaliber ausbleiben. Das Risiko geht kein Entwickler ein. PSVR 2 wird hauptsächlich wieder eine Indie-Plattform oder verstaubt bei den meisten in der Ecke. Die ganzen Previews lesen sich auch nur in der Überschritt toll, inhaltlich reitet man hier aber ein „totes“ Pferd.

      Wird auch das letzte VR-Dings von Sony sein, bis sie zu dieser Erkenntnis kommen. Mut haben sie ja trotzdem es nochmal zu versuchen ^^

    • Das wird nur versucht weil jimbo den Aktionären zeigen kann das man Marktführer ist in diesen Bereich.
      Wenn man das nicht mehr ist wird es schneller fallen gelassen als du „ps vita“ in der Sony Firmenzentrale sagen kannst.
      Ich gönns den Leuten wenn sie dran Spass haben aber man soll realistisch bleiben.
      Vr spiele werden keine open world third Person Action adventure mit rpg Elementen ablösen

    • Es geht nicht nur darum.
      Jahrelang haben die gamer dafür gekämpft das man nocht als nerd oder isoliert betrachtet wird von der Gesellschaft und jetzt isoliert man sich wieder obwohl das geming mittlerweile gemeinsam erleben kann.
      Z.b früh zu meine Schulzeit hätte sich das weibliche Geschlecht nie für Videospiele interessiert (du weißt nerd zeug)
      Heutzutage ist es normal für mich und meine Frau das wenn ich zocke sie mir interessiert zuschaut oder generell dem Thema offen steht.
      Und jetzt soll man das durch so eine vr brille quasi wieder nerdisch machen und isolieren.
      Weil der Immersion nur der hat der das benutzt und andere Personen bleiben aussen vor.
      Also für mich ist es keine Nutzung Option bzw. Der Grund sein wird warum es eine Nische bleiben wird

    • Auf Konsolen bezogen ist man Markfrüher weil Microsoft und Nintendo keine vr anbieten.
      Ich denke das ist der Vergleich den jimbo ranziht ,wenn man sich mit pc vr headsets in Konkurrenz stehen würde,hätte man ps vr2 mit pc kompatibel gemacht

  • War aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise leider zu erwarten, aber ich hatte dennoch auf eine Lösung auf API-Seite gehofft, sodass zumindest die meisten Spiele funktionieren.

    Sehr schade, dass es keine Abwärtskompatibilität geben wird!

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