PNY XLR8 PS5 SSD Cover mit optimierter Heatsink-Lösung erhältlich

By Trooper_D5X 3 comments
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PNY sieht sich einer effizienten SSD-Lösung für die PS5 verpflichtet und bringt nach Sabrent ebenfalls einen optimierten Heatsink auf den Markt.

Mit dem PNY XLR8 PS5 SSD Cover umgeht man ebenfalls den Weg von Sony und macht das komplette Gehäuse zum Heatsink, was die SSD nachweislich noch ein bisschen besser kühlt. Der Heatsink wurde laut PNY dafür entwickelt, um die thermische Leistung der im erweiterten PS5-Speichersteckplatz installierten SSD zu verbessern.

PS5 Gehäuse wird zum Heatsink

Auch hier wird die integrierte Abdeckung und der Kühlkörper so angebracht, um die Standard-PS5-Abdeckung zu ersetzen. Das ermöglicht nach einem SSD-Upgrade die Wärme effizient abzuleiten und die thermische Leistung seines NVMe-SSD-Upgrades zu maximieren. Zudem ist diese Lösung mit jeder herkömmlichen SSD kompatibel.

„Genießen sie blitzschnelle Spielstarts und eine unglaubliche Spielleistung selbst bei den intensivsten Gaming-Sessions. Weniger warten, mehr spielen.“

PNY

Laut Sony wird in jedem Fall ein Heatsink empfohlen, sofern man eine zusätzliche SSD mit der PS5 verwendet. Die meisten Ansätze schließen die SSD und den Heatsink aber komplett im Gehäuse ein, während die Lösung von PNY die Wärme vollständig nach außen ableitet, ohne das restliche Kühlsystem zu beeinflussen.

In unserem Hardware-Check kamen wir mit diesem Ansatz zu folgendem Fazit:

„Im Grunde gibt es nichts an dieser Lösung zu bemängeln, außer dass sie geringfügig teurer ist, als übliche Heatsinks. In der Gänze sollte dieser Ansatz daher die erste Wahl sein, sobald es ans Aufrüsten der PS5 geht. Einfach clever und durchdacht!”

Das PNY XLR8 PS5 SSD Cover ist ab sofort für 16 EUR bei Amazon.de erhältlich.

Update: Jetzt, wo der Heatsink hier eingetroffen ist, stellt sich heraus, dass die Abdeckung der PS5 Digital Edition nicht mehr montiert werden kann. Darauf wird auch auf der Verpackung hingewiesen, womit der Heatsink nur für die Disc Edition empfohlen werden kann.

[amazon box=“B09XJ92V9Z“]

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3 Comments
  • Also wenn saber kein patent darauf hat, warum lizensiert Sony diese Produkte nicht oder macht es selbst nach mit ps logos?
    So eine gute Idee kommt von einem third Party, hätte man sowas bei Entwicklung der ps5 nicht von Anfang an mit berücksichtigen können? Wo gehen den die ganzen einahmen von spielen Verkäufen, ps plus und now abos, wenn nicht in die Hardware Forschung?
    Nicht falsch verstehen z.b das vr2 headset warum ist es immer noch kabelgebubden Latenz hin oder her? Warum so kompliziert mit der ssd? Wo ist ein offizieller Elite controller von Sony nach Microsoft Vorbild?
    Bei Sony muss man sich alles selbst zusammen bauen, informieren und Kompromisse eingehen.
    Der Punkt ist wo ich hinaus will, steht eigentlich plug an play nicht für Konsolen?
    Microsoft als pc Hersteller baut viel zugänliches Konsolen system als Sony als Konsolen Hersteller.
    Die ganzen upgardes von spielen könnten man theoretisch dazu zählen.
    Das sind so Punkte die mir zeigen das Sony Richtung pc gehen würde, am liebsten heute als morgen und von der Hardware trennen will, weil nur für das nötigste investiert wird

    • Sony empfiehlt zwar selbst eine Kühlung auf der SSD, aber nötig sind diese nicht, wie diverse Praxistests (zB PCGH) rausgestellt haben. Wo gehen dann lizensierte Goodies hin? Preislich natürlich nach oben. Siehe Microsoft. Deren Speichererweiterungen gehen in deren Store bis 200-220 Euro für 1TB. Da fand ich persönlich die freie Lösung von Sony besser. Meine 1TB SSD von WD hat 150 Euronen inkl Kühlkörper gekostet. Und ob da einer drauf ist oder nicht, oder ob der ein PS Logo hat oder nicht, juckt mich nicht. Die SSD ist verbaut unter der seitlichen Abdeckung, die sieht eh nie jemand. Also warum etwas lizensieren, was man eigentlich nicht braucht (Kühlkörper) und auch nicht sieht?
      Zu einem Elite Controller kann ich eigentlich nicht wirklich was sagen, ausser vielleicht dass Nacon möglicherweise einen Exklusiv-Deal mit Sony hat? Wer weiss das schon. Am Ende hat man sich wohl einfach so entschieden.
      Bezüglich VR mit oder ohne Kabel: Ich selber hab das PSVR und eine Oculus Rift S. Ich konnte die Rift vergleichstesten mit des Quest. Das Kabel ist ein Kompromiss den ich bereit bin einzugehen. Gewicht, dadurch Targekomfort und auch die Latenz, sowie Stabilität der Spiele / Programme waren Punkte, wo ich die Kabellösung wohl immer bevorzugen würde. Am Ende ist das aber wohl auch Geschmackssache und mit welcher Erwatungshaltung man an sowas ran geht.

    • Ja das mit ssd ist ja schön und gut das es günstiger ist aber meinst du nicht auch das für eine Konsole die eigentlich für plug and play stehen sollte? Also ich würde die 20€ drauf legen für ein offiziles lizensierte Produkt von Sony was plug and play wäre z.b wie früher die memory cards.
      Allein schon von der Präsens im retail Markt könnte man die ssd mit anbieten.
      Jetzt muss man z.b bei Saturn von Konsolen Abteilung zu pc Abteilung gehen um die passenden Sachen für ps5 zu kaufen. Klar wir kennen uns aus aber der Otto normal Verbraucher wird schnell an seine grenzen kommen
      Ja das mit nacon ist so ne Sache oder andere thord Party Hersteller. Entweder haben die controller nicht alle Funktionen des standart controller z.b Konsole einschalten, kein bluetooth audio Übertragung, nur kabel gebunden und so weiter oder deren formen weichen zu sehr vom standart controller (was quasi eine neue Konsole gleich kommt vom felling)
      Und die controller dafür das sie nicht alles bieten zu teuer.
      Habe z.b in meine ps5 controller extra Akku, metal stick und 4 rücktasten drinne selbst eingebaut.
      Controller 70-80€
      Stick 30-40€
      Akku 30€
      Tasten 44€
      Extra Ladestation 10€
      Wenn man die ganzen kosten zusammen rechnet dann kommt man schon schnell auf seine 160€+ , plus der ganze Aufwand das alles zusammen zubauen. Wäre doch einfacher wenn Sony offiziell selbst ein controller anbieten würde der das alles kann, da würde ich auch 20€ drauf legen Hauptsache ich müsste nicht soviel schrauben und die Teile zusammen zu kaufen.
      Das vr Beispiel soll nur zeigen das Sony nie aufs ganze geht, solange es kabel gebunden ist wird es ein Nischen/Prestige Produkt sein.
      Den Massen Markt kann nur mit plug and play erreichen.

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