Sony enthüllt Project Q Streaming-Handheld & EarBuds für PS5 [Update]

By Mark Tomson 13 comments
3 Min Read

Was seit einigen Wochen als Gerücht herumgeistert, hat Sony heute als PlayStation Streaming-Handheld vorgestellt, das sich derzeit noch Project Q nennt und wohl ausschließlich mit der PS5 zusammen funktioniert.

Das Project Q Handheld, zuvor als Q-Lite bezeichnet, orientiert sich in erster Linie am derzeitigen PlayStation Design und dem DualSense Controller, der einen 8 Zoll Bildschirm in der Mitte fasst. Dieser liefert eine Auflösung von 1080p bei 60fps. Zudem sind hier alle Buttons verfügbar, über die auch der DualSense Controller verfügt, sowie kann man von Features wie haptischem Feedback und adaptiven Triggern ausgehen, um das vollständige immersive Erlebnis zu haben.

Genauere Spezifikationen und Details möchte Sony allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Hier wird vermutlich aber eine starke Internet- und Mobilfunkverbindung vorausgesetzt, je nachdem, wie das Gerät letztendlich zum Einsetz kommen soll. Ein dediziertes Handheld sollte man mit dem Project Q jedoch nicht erwarten, das in der Hoffnung vieler einen Nachfolger der PS Vita darstellt. Diesen Markt hat Sony schon lange aufgegeben.

Vorab verrät man außerdem, dass man damit die Art zu spielen, noch einmal verändern möchte. Der Launch von Project Q ist noch für 2023 vorgesehen. Preislich wird das Gerät bei rund 200 Dollar vermutet, auch wenn das erst noch bestätigt werden muss.

[Update] Sony hat inzwischen bestätigt, dass das Gerät nur via WiFi und Remote Play funktioniert, vermutlich auch aus Kostengründen. Auch die Auflösung und Framerate wurde jetzt bestätigt, siehe oben. Um die Spiele spielen zu können, müssen diese lokal auf der PS5 verfügbar sein. Ob auch eine Cloud-Anwendung zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Dieses Feature könnte sicherlich auch nachgereicht werden.

PS5 Q-Lite

PlayStation EarBuds

Ebenfalls auf dem PlayStation Showcase vorgestellt wurden die Bluetooth PS5 EarBuds, die man passenderweise für das Q-Lite nutzen kann, vermutlich aber auch an der PlayStation 5 und zusammen mit PlayStation VR2.

PS5 Ear-Buds

Hier dürfte die jahrelange Expertise von Sony einfließen, die jeher sehr gute Kopfhörer und Ear-Buds entwickeln. Sony spricht hier von verlustfreiem Audio mit geringer Latenz, die speziell auf Spiele abgestimmt sind. Genauere Details zur Hardware liegen derzeit jedoch ebenfalls keine vor und müssen abgewartet werden.

Wann die PS5 EarBuds verfügbar sein werden, ist ebenso noch unklar. Weitere Details von Sony folgen auch hier erst zu gegebener Zeit.

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13 Comments
  • Wieso wird hier über eine Internetanbindung gesprochen? Die derzeitigen Leaks/Infos sagen aus, das man damit nur Inhouse Streamen wird. Sprich wenn man ich im Bett liege kann ich von meiner PS5 streamen. Aber nicht von unterwegs. Jedenfalls habe ich derzeit nichts anderes gelesen.

    • Ja aber du kannst theoretisch auch aushalb von deinen haus über remote play auf deine ps5 zugreifen sofern du gute Verbindung zu hause hast und an dem anderen Ort.
      Geht ja jetzt schon auch über Smartphones

    • Natürlich kann man von außerhalb auf seine PS5 per RemotePlay zugreifen. Aber das ist eine dermaßen schlechte Erfahrung. Begründung hierfür:

      • Der Upload deiner privaten Leitung ist meistens unter 100Mbit; im Inhouse Streaming erreichst du selbst mit WLAN schon 600 – 1.200Mbit
      • Wenn du über einen Hotspot von z.B. deinem Handy reingehst, selbst über LTE oder 5G ist dein Ping verdammt hoch, denn die Daten müssen zum Rechenzentrum geschickt werden, dann zu deiner PS5 (das alles für die Eingaben), danach verarbeitet deine PS5 die Eingabe, sendet das aktualisierte Bild zurück ans Rechenzentrum und das wieder zurück an den PS5 Handheld.

      Deshalb meinte ich, dieses Gerät ist einzig für die Heimanwendung wirklich zu gebrauchen. Da brauch man sich keine weitere Hoffnung machen.

      Streamingdienste wie XBox Cloud Gaming oder Geforce Cloud Gaming platzieren aus diesem Grund ihre Server in der Nähe von großen Knotenpunkten, um einen möglichst geringen Ping zu haben.

    • Tja und dafür hat Sony kein Geld wie wir alle wissen.
      Vielleicht sollte man eine Partnerschaft mit Google eingehen

    • Interessant deine Sichtweise. An anderer Stelle motzt du über Cloudgaming. Dass das niemals deine stationäre Konsole ersetzen wird, weil du ja ein Konsolen-Liebhaber bist. Und hier wirfst du Sony vor, nicht genug für Cloud-Gaming zu machen? Schon mal daran gedacht, das man als Unternehmen nicht auf jeder Hochzeit tanzen sollte? Gerade wenn man nicht das nötige Budget dafür hat.
      Wenn Sony weiterhin, im Gegensatz zu Microsoft, ihre Konsolen verkauft bekommt, warum sollten sie auf Cloudgaming setzen? Aus diesem Grund haben sie auch immer noch kein äquivalent zum Gamepass nötig.
      Google als Nr.3 in der Welt im Cloud-Geschäft hat es nicht einmal hinbekommen. Microsoft als Nr.2 nach Amazon lässt dieses Geschäft ebenfalls nur nebenbei laufen und bewirbt es nicht aktiv. Weil sie an Google gesehen haben, das es noch zu früh dafür ist.
      Deiner Meinung nach soll Sony, Cloudgaming etablieren, Square Enix, Capcom, Namco und Konami kaufen und das alles jetzt, sofort und gleichzeitig.

    • Ja meine Sichtweise.
      Mir wäre es lieber wenn das ding nativ ps4 Spiele abspielen könnte dann würde ich auch 400€ dafür bezahlen,dann hätte ich Zugriff auf meinen gesamten ps4 Katalog digital
      Aber bei jimbo kann man froh sein wenn man überhaupt was in diesen Segment kriegt.
      Ja bei only stearming steige ich dann aus macht ja kein sinn Hardware vom Hersteller zu kaufen.
      Ist doch bei Microsoft genauso, mein Samsung Monitor hat Zugriff auf den Gamepass,rein theoretisch brauch ich keine xbox mehr selbst der Controller kann vom anderen Hersteller sein,gears mit dualsense spielen mit Vibration funktion hat was^^
      Ich bin dafür das Sony nur CAPCOM kauft die anderen können nix hat man gestern wieder gesehen square und ihren splaton clone,haben aus Babylon fail und avengers nichts gelernt,ich brauche nur ff7 von denen,Namco und tekken haben ihren höchepunkt bei t5 gehabt nrs zeigt wie kampfspiele heute ausehen müssen bzw. Capcom inhaltlich und Konami ist ein Fall für sich

  • Dass ich nicht lache, starkes Internet in Deutschland, guter Witz. Das reicht ja manchmal nicht mal um sich ein 144p Video anzusehen. Lächerlich.
    Zumal ich vom Cloud-Gaming absolut kein Fan bin. Der Input-Lag ist einfach zu krass.
    Und wie sieht das eigentlich mit den ganzen Gaming fähigen Servern aus die dafür in Betrieb genommen werden müssen? Energieverbrauch und so? Nicht dass noch der Habeck kommt und das Cloud Gaming verbieten will…
    Oder dass dann ständig die PS5 laufen muss, total unnötig.

    Ein dezidiertes Sony Handheld wäre echt geil, aber ich glaube dass sie mit dem Schwerpunkt auf Cloud-Gaming einen schweren Fehler begehen. Das Ding wird (möglicherweise) heftiger Floppen als die PS Vita.

    • Als bei mir geht es mit glasfasser 1gb Leitung von O2.
      Brauche für Downloads 70gb 11 Minuten (für streamen ist aber upload wichtiger glaube ich).
      Was jimbo sagt das es eventuell nur remote play kann,das heisst wii u tablet nix eigenständiges Berechnung (nicht mal android wird wahrscheinlich drauf laufen).
      Bei einen Preis von 300€ wird es ein fail.

    • „für streamen ist aber upload wichtiger glaube ich“

      Kann man so pauschal nicht sagen.
      Cloud Gaming, also ich streame etwas auf meinen TV, PC, Laptop, Smartphone etc. dann ist Download entscheidend.
      Wenn ich allerdings auf meinen PC oder meiner Konsole spiele und das bei YouTube, Twitch etc. streamen möchte, dann ist natürlich der Upload wichtiger.

    • Ok bin halt kein Profi was das betrifft.
      Habe meine remote play Funktion durch hdmi switch Adapter gelöst.
      Einfach Knopf drücken und das Signal ist auf den Schlafzimmer Monitor, das Bluetooth signal des dualsense geht durch Wände ohne lattenz.
      Der Adapter hat 40€ gekostet,10M hdmi Kabel 20€
      (War bei der Länge zu großzügig)
      Ich frage mich echt was das ding kosten wird,für mein user case szeanario ist jetzt schon zu teuer würde aber bis zu 240€ mit gehen. Rücktasten wird man bestimmt eines tages nachrüsten können von extremrate

    • Zuhause mit in deinem Gall einer 1GB Glasfaserleitung mag das kein Problem sein, wobei zu beachten ist dass die Bandbreite nur bedingt etwas mit dem Ping zu tun hat.
      Aber unterwegs sehe ich in Deutschland schwarz für ambitioniertes Cloud Gaming.
      Wie du schon sagst, das Teil sollte PS4 Games in 1080p/60FPS packen können, das wäre super für unterwegs. Gerne auch ohne Laufwerk, dafür aber per SSD Speicher erweiterbar. Mit OLED Display, Bluetooth für Kopfhörer und austauschbarem Akku.
      Man wird ja noch träumen dürfen…

    • Ja träumen schon aber nach jetzigen fertigung müsste man doch die ps4 apu in einem handheld reinpacken können bei max 35 watt.
      Asus ally hat 8tf und das als mobile Konsole. Verstehe nicht warum es nicht gehen sollte, die jaguar cpu ist ja ein mobile chip nur bei der gpu müsste man auf dieselbe schäder Einheiten kommen wie bei der base ps4.
      Damit Sony nicht rumjamert wegen Optimierung.
      Ich bin halt zwiespältig einseits ist es besser als nichts aber auf andere seite nicht das wir uns alle gewünscht haben.
      Davon abgesehen nicht auszudenken wenn Microsoft eine Series p Konsole rausbringt die dann nativ xbox one spiele abspielt.
      Also ich wäre mit diesen specs zufrieden bei einem ps4 handheld
      -Alles was das jetzige q lite hat aber mit einer ps4 base apu
      -2x micro sd Karten slot (glaube mir das reicht von der Geschwindigkeit,habe so langezeit ps4 Spiele betrieben auf meine ps4 pro mit einem USB Adapter, hat alles funktioniert auch open world spiele wie AC)
      -400€ preispunkt

  • Sieht gut wuchtig aus das wii u tablet.
    Bin echt gespannt was das kosten wird und was es letztendlich kann (akku Laufzeiten)
    Vielleicht wird es mein neuer daily controller mal abwarten

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