Das lang erwartete „Final Fantasy XV“ steht bald in den Startlöchern, sodass man vorab alle Fans bereits auf die neuen Konsolen locken möchte und als kleinen Vorgeschmack den PSP-Port „Final Fantasy: Type-0 HD“ veröffentlicht. Square Enix geht ganz offen damit um, dass man zunächst die Fan-Base aufbauen möchte, um „Final Fantasy XV“ später zum Erfolg zu führen. Gleichzeitig möchte der Entwickler und Publisher die Wartezeit zum „Hauptspiel“ mit dem Handheld-Port versüßen sowie einigen Fans zeigen, in welche Richtung sich Teil 15 entwickeln wird.
Politik statt kitschige Romantik
Mehr Kampfaction als erwartet
Der größte Wiedererkennungswert von „Final Fantasy Type-0 HD“ ist mit Abstand das Kampfsystem, welches überhaupt nicht nach einem typischen Final Fantasy-Spiel aussieht. Sogar der aktuelle Teil 13 sieht dagegen rundenbasierter aus. Mit einem 3-köpfigen Team, den wir aus 14 Schülern auserwählt haben, geht es in unterschiedliche Missionsabschnitte, die unterschiedliche Ziele haben können. In unserem Beispiel wäre es das Zurückerobern eines benachbarten Gebietes und die Auslöschung sämtlicher Feinde – hört sich doch einfach an, oder ? Ist es auch, zumal die Areale zum Kämpfen sehr eng und in einigen Gebieten linear sind. In den Kämpfen selbst ist Timing das A und O – eure Gegner können im anvisierten Zustand mit roter bzw. gelber Farbe leuchten, was sie bei unserem Angriff tötet oder zumindest stark verletzt. Hier kommt es sehr an euren Charakter und dessen Art zu kämpfen an – Distanzkämpfer brauchen selbstverständlich mehr Zeit um ein Ziel zu treffen, weshalb man immer vorausschauend auf die Knöpfe drücken sollte.
Die Nahkämpfer hingegen müssen sehr wendig sein, können aber auch sofort zuschlagen, wenn der richtige Zeitpunkt zum Töten des Gegners gekommen ist. Ihr werdet durch dieses System quasi gezwungen euren Gegner und seine Verhaltensweisen kennenzulernen, um den richtigen Zeitpunkt zum Zuschlagen abzupassen. Diese Kampftechnik ist im schweren Schwierigkeitsgrad sehr fordernd und macht auch auf normaler Schwierigkeit noch sehr viel Spaß, weshalb die Kämpfe meiner Meinung nach nie langweilig werden können.
Zeit ist Geld
Zeit ist ein wichtiger Faktor in „Final Fantasy Type-0 HD“ , da wir zwischen den Missionen recht wenig davon haben und viele Leute angesprochen werden müssen. Heißt; wenn ihr mit einem gekennzeichneten Charakter redet, verliert ihr zwei Stunden von eurem Zeitkonto und müsst am Ende erst auf das Ende eurer Mission warten, bis ihr erneut genügend Stunden habt. Dieses Spielprinzip erinnert mich stark an die Persona-Reihe, da wir pro Tag nur eine limitierte Anzahl an Cut-Scenes auslösen können.
Ob das jedem so gefällt ist fraglich, für mich bleibt dieses System allerdings eine Balance zwischen den stressigen Kämpfen und den teils langweiligen Schulzeiten. Die Schulphasen können aber auch interessant sein, wenn man zusätzliche Informationen rund um die Klasse Zero und ihrer Schule sammeln möchte. Vom Inhalt her ist „Final Fantasy: Type-0 HD“ daher wie erwartet nicht sonderlich umfangreich, wenn man es mal mit anderen PS4-Spielen vergleicht.
Optische Frische mit einem Hauch von Enttäuschung
Sobald ich die Disc eingelegt und mich in den Kampf gestürzt habe, sah ich bereits die grafischen Veränderungen in „Final Fantasy Type-0 HD“ und die Tatsache, dass es von der Optik her genauso aussieht wie das kommende „Final Fantasy XV“. Ich meine damit nicht die Grafik an sich, sondern eher die starke Dynamik und verbesserten Animationen, wenn ich die Kamera und meinen Charakter bewege. Die Texturen sind deutlich hochskaliert worden und im Gegensatz zu dem kleinen PSP-Bildschirm viel schärfer. Zwar sind hier und da sowie vor allem an den Gesichtern der NPCs noch eine gewisse Unschärfe zu erkennen, allerdings hält sich das alles in Grenzen. Die gleiche Portierung hätte man zwar auch früher auf die PS3 für weniger Geld machen können, aber es war wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt für Square Enix
Die Beleuchtung und auch unsere Hauptcharaktere sehen hingegen sehr gut aus und haben durch die hochaufgelösten Texturen detailreiche, jedoch etwas emotionslose Gesichter. In den Zwischensequenzen merkt man die teils fehlende Kantenglättung in den Haaren oder Gesichtaccesoires bei den Nebencharakteren, was im Gesamtbild der HD-Portierung ein deutlicher Dorn im Auge ist. Ich denke, dass Square Enix eine viel bessere HD-Umsetzung hätte machen können, was wohl aber aufgrund der knappen Zeit bis zum Release von „Final Fantasy XV“ nicht möglich gewesen ist. Bleibt zu hoffen, dass die Kantenglättung und andere Grafik verbessernen Maßnahmen via Patch nachgereicht werden.
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release: 20. März 2015
Offizielle Homepage: www.finalfantasytype0.com
[asa]B00R1AZILS[/asa]