Warte, was? Getty-Wasserzeichen in Crisis Core gefunden

By Sanel Rihic 2 comments
2 Min Read

Das Remaster zum fünfzehn Jahre alten PSP-Final-Fantasy Crisis Core erlaubt sich einen kleinen Fauxpas zum Release. Denn wie Kotaku berichtet, findet sich auf einem der Gemälde in einem Level ein Wasserzeichen von Getty Images.

Getty-Wasserzeichen in Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion

Getty Images ist eine Bildagentur für Stock-Fotos, die unzählige lizenzfreie Bilder bereitstellt – sofern man dafür zahlt. Und wie es scheint, hat sich Square Enix für Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion bei Getty Images bedient. Aber dafür zahlen? Neee!

Für das PSP-Remaster scheint jemand bei Square Enix lieber die schnelle und Geldbeutel schonendere Methode gewählt zu haben. Im Spiel findet ihr nämlich ein Gemälde, auf dem – wenn man genau hinschaut – das Wasserzeichen von Getty Images zu sehen ist.

Getty-Wasserzeichen in Crisis Core: FF7 Reunion (Bildquelle: Kotaku/Square Enix)

Das exakte Bild: Ludgate Circus, London, 1881 von John Crowther, heißt es auf Getty Images; es kostet zwischen 150 und 475 EUR. Ein happiger Preis, dachte sich zumindest Square Enix.

Das Getty-Bild findet ihr in Kapitel acht, wenn ihr die Shinra-Villa betretet. Es dürfte aber nicht lange dauern, bis Square Enix es mit einem Patch aus Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion entfernt.

Square Enix und Wasserzeichen: Nicht das erste Mal

Witzigerweise ist es nicht das erste Mal, dass Square Enix so etwas passiert. In Kingdom Hearts 3 erschien während der Songszene „Let It Go“ das Wort „arnold“. Das ist ein Wasserzeichen für die 3D-Animationssoftware Autodesk Maya, und zwar wenn die Arnold-Rendering-Lizenz fehlt.

Die Songszene wurde offensichtlich nicht In-Engine gebaut, sondern vorgerendert. Auf Reddit könnt ihr euch den Wasserzeichen-Fail noch einmal ansehen.

Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion ist für Konsole und PC erhältlich. Unseren Test zum PSP-Remaster könnt ihr hier nachlesen.

Share This Article
2 Comments
  • Tolles Spiel bin voll bei den Missionen hängengeblieben macht Spass, bin noch nicht bei dem Bild.
    Und materia Fusion bitte im Hauptteil integrieren.
    Ff7 Universum hat das beste rpg system der Serie mit den materia so einfach zu lernen doch schwer zu meistern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen