Die PlayStation VR2 wird scheitern: Was mich an Sonys Headset am meisten stört

By Sanel Rihic 15 comments
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Sonys zweite Virtual-Reality-Brille ist – verglichen mit der aktuellen PlayStation VR – ein überraschend formidables Stück Hardware. Und doch macht der Gaming-Riese eine Sache ganz falsch.

PlayStation VR2: Sonys zweiter Versuch klingt zunächst vielversprechend

Die Produktion für die neue PlayStation-Brille läuft auf Hochtouren. Wie sehr Sony von seinem neuen VR-Headset überzeugt ist? Bis März 2023 sollen 2 Millionen Headsets für den Verkauf bereitstehen. Nicht sehr überzeugt, könnte man meinen. Doch darf man nicht vergessen: Das PSVR-Headset der ersten Generation (2016) hat bis 2020 gerade einmal fünf Millionen Verkäufe weltweit erzielen können. Außerdem ist Virtual Reality weiterhin eine Nische; Back-Tutorials für veganes Bananenbrot auf TikTok finden mehr Interessierte.

Die PlayStation VR2 kann sich mit anderen VR-Riesen messen. – Bild: Sony

Aber warum erzähle ich euch das? Sony hat sehr wohl großes Vertrauen in die kommende VR-Brille – und das zu Recht. Verglichen mit der aktuellen Konkurrenz kann sie ordentlich mithalten. Schaut man mit achtsamen Augen auf die Specs, stinkt die Meta (Oculus) Quest 2 größtenteils ab. Die PSVR2 hat mit 2000×2040 sogar eine höhere Auflösung als die Valve Index und wird höchstwahrscheinlich keine 799 Euro kosten. Und gegen die HTC Vive … nun, bei der HTC Vive komme ich nicht mehr hinterher, da gibt es viel zu viele unterschiedliche Modelle.

Aber: Sony macht einen gewaltigen Fehler

Genug mit Kuschelkurs! Wie von Sony gewohnt, befindet sich Abwärtskompatibilität auf der Prio-Liste ganz tief unten irgendwo zwischen „das Headset auch in Mintgrün anbieten“ und „mehr PS5-Konsolen produzieren, damit Timmy an Weihnachten nicht weinen muss“. Verdammt, Sony hielt es nicht einmal für notwendig, die fehlende Abwärtskompatibilität vernünftig zu kommunizieren. Dies wurde erst kürzlich in einem Podcast offenbart.

Grund für die fehlende Abwärtskompatibilität seien insbesondere die Controller-Unterschiede. Der lästige Move-Controller fällt weg, stattdessen nutzt PlayStation VR2 den frischen Sense-Controller. Eure Lieblingsspiele für die erste PlayStation VR sind somit nicht mit der PSVR2 kompatibel. Tracking und Controller-Inputs sind derart verschieden, dass ein einfacher Patch wohl nicht ausreicht. Entwickler müssten demnach ihre Spiele porten – und ihr müsst sicherlich erneut blechen, so wie auch bisher für jedes Remaster … oder für das überteuerte Remake von The Last of Us … oder für jedes PS5-Upgrade.

Sonys größte Stärke wird seine größte Schwäche

Und dann ist da noch das Problem mit den Spielen. Exklusive Spiele, wie man sie auf der PlayStation 5 gewohnt ist, sind wegen fehlender Abwärtskompatibilität der PSVR2 zunächst Mangelware. Horizon Call of the Mountain, Sonys hauseigene Produktion, sieht hübsch aus, Firewall Ultra könnte eine spaßige Fortsetzung werden – aber nichts kommt an Eleven Table Tennis heran, das auf der PSVR2 noch eine Schippe spannungsgeladener wird. Nun gut, Letzteres ist bereits für andere Headsets erhältlich … und nicht ernst gemeint. Aber genau da liegt das Problem: Wenn Sonys nächstes VR-Headset bei den Spielen zurückfällt, ist mir die Technik völlig wumpe.

Ein viel zu später Disclaimer: Ich möchte niemandem die PlayStation VR2 madigmachen. Im Gegenteil: Sony macht mit seiner schnellen Brille vieles richtig. Ich meine, schaut euch diesen prachtvollen Trailer zu Sonys Headset an.

4K HDR OLED-Display, innovatives Eye-Tracking, sogar Headset-Feedback, welches hoffentlich nur ein Kitzeln an der Stirn und kein „Bonk“-Gefühl verursacht. Mensch, sogar 3D-Audio sowie haptisches Feedback und adaptive Trigger sind Teil von PlayStation VR2 – also Dinge, die Sony inzwischen in all seine Produkte packt. Da fragt man sich zu Recht mit zuckenden Augenbrauen, ob Sony nicht bald auch Sexspielzeuge produziert.

Aber die größte Stärke Sonys sind doch die exklusiven Spiele. Bis neue Spiele anrücken, vergehen viele Vollmonde. Viele alte Spiele werdet ihr – Stand jetzt – nicht auf der PSVR2 spielen können. Und ob jedes Spiel einen Port bekommt und ob ihr für jedes Spiel dann erneut den vollen Preis zahlen müsst, das sind Fragen, die mir die Vorfreude auf das VR-Headset nehmen. Schade, Sony!

Alle weiteren Infos zu PlayStation VR2 erfahrt ihr hier.

Was denkt ihr? Kann euch die PSVR2 überzeugen oder findet ihr auch, dass Sony hiermit eine traurige Kehrtwende macht?

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15 Comments
  • Wow einfach der schlechteste Beitrag den ich jemals gelesen habe. Ich selber besitze die PSVR, Oculus Go und Quest 1 und muss sagen dass die PSVR die bequemste VR Brille bisher ist. Auch nach 6 Stunden zocken mit Kollegen habe ich sie nicht wirklich gemerkt. Im Gegensatz zur Quest. Da drückt alles trotz Elite Strap nach 20 Minuten. Es wurde zwar gesagt dass die PSVR Games nicht mit PSVR 2 laufen, dennoch wurde auch gesagt dass die Entwickler ihre Games für die PSVR 2 anpassen können. Und ich gehe stark davon aus dass sie es auch tun werden.
    Ehrlich gesagt habe ich mehr Zeit in PSVR verbracht als in PCVR. Dass liegt zum einen an der bequemen Brille als auch an dem System. Sonys Brille ist, wenn sie mal angeschlossen ist, ganz easy zu bedienen. Deshalb sehe ich die PSVR 2 als meine persönliche Hoffnung an, die Brillen fürn PC sind entweder zu teuer, zu unbequem oder haben hier und da ein Manko.

  • Teil 2
    Mit meinem 3000 Euro PC System stehe ich nach einem Jahr wieder vor der Frage, was ich damit mache, weil z.B Assetto Corsa Competitione in VR nicht so gut läuft.. AMD hat ne neue Boardgeneration, dann braucht man wieder neuen Speicher, größere Netzteile, neue Grafikkarte neue VR Brille mit foveated Rendering und und..

    Wie viele Toptitel für die PSVR 2 bleibt abzuwarten, ich bin da aber optimistisch.
    Das wird sicher mitentscheidend für den Erfolg sein. Das simRacing Genre kam bei der PSVR zu kurz. Aufgrund von Konsolenkompatibilität/Leistung, war da nicht so viel möglich. GT 7 wird dem Spiel als auch dem VR Headset zu einem Boom verhelfen.
    Die PSVR hat 5 Jahre gelebt, wie oft wechselt ihr euer Handy? Und das obwohl das alte noch ausreichend war?
    Neues ist morgen alt

    • Bin noch zurfirden mit meinem Galaxy note 10 lite.
      Solange es kein Akkuschaden hat brauche ich keine anderes

  • Die Überschrift ist Käse und erhofft sich viele Klicks
    PC VR Headsets mit foveated Rendering kosten aktuell 1200 bis 3000 Euro. Dann ist die Technik teilweiser gar nicht richtig nutzbar.
    Sony packt alles in das Gerät, das derzeit machbar ist und vermutlich zu einem bezahlbaren Preis.
    Dazu bieten Microsoft Xbox und Nintendo bieten ja keinerlei Konkurrenz.
    Meine alte PSVR wurde nach 2-3 Jahren nicht mehr genutzt, auch weil ich einen High-End PC kaufte, der mit VRHeadset 3000 Euro kostete.
    Die PSVR verkaufte ich we, so hat mich die PSVR ein paar hundert Euro gekostet und ich habe viele tolle Spiele damit gespielt. Die PSVR hat sich für mich gelohnt .

  • Was Labertschen wieder….. Wenn die VR2 richtig beworben wird und stetig gute Spiele für kommen, dann geht das Teil durch die Decke.
    Half Life Alyx kommt höchstwahrscheinlich auch!

    • Die Darstellung der Spiele ist jetzt von ganz anderer Qualität. Da kann man viel mehr potenzielle Käufer dafür gewinnen. Jetzt noch genug Demostationen für die unschlüssigen Aufstellen, ne breite Palette an spielen zum Launch und mit AAA Software nachlegen.
      Wenn sich die mal in 20 mille verkauft, gibt’s auch sicher genug spiele, da potentielle Abnehmer.

    • wenn wenn …. hätte sony alles schon beim ersten Headset machen können. Wurde sogar selbst drauf hingewiesen, dass man es ausprobieren muss, um überzeugt zu werden. Die Demostation bei MM & Co. verstaubten aber mehr in der Ecke.

    • Besser als die von MS wird sie schon mal!
      Ohhhh ganz vergessen, da gibt’s ja nix……außer WORLD PREMIERE! Oh man 🙂

  • Sind wir ehrlich. PC eh PS ist irrelevant ab der nächsten Generation. Hulst hat in einem aktuellen Interview gesagt das alle GaaS Spiele von PS Day One auf PC kommen, und die SP Spiele nach etwa einem Jahr für PC. Ich habe schon viel gelesen das man ja gar keine PS5 mehr braucht, oder das viele nun ihre PS5 verkaufen können. Ich finde es cool gehen sie Risiken ein, aber dieses Headset ist keine Vision von Jimbo oder Hulst, sondern noch vom alten Team. Die eigentlich gute Idee mit der VR2 passt überhaupt nicht mit dem Sellout Wandel der 2 Idioten zusammen. Echt schade. Wenn kein Gewinn abgeworfen wird, lässt Ryan das Headset wie ne heisse Kartoffel fallen. Und so wird es kommen. Das ist nur noch Sellout Sony, und hat absolut nichts mehr mit Playstation 1 – 4 zu tun.

    • Ist so ein Jahr Verzögerung ohne sinn, man braucht wirklich keine ps5 mehr. Wahrnlich wird das ding auch zu pcm pc kompatibel gemacht früher oder später

  • Schöne sachliche Kritik.
    Im Endeffekt wird Sony es nur dann schaffen wenn sie Leute wie mich überzeugen können es zu kaufen, Leute die das haben wollen oder von den Vorgänger überzeugt wahren/sind werden es blind kaufen aber der Massenmarkt ist es nicht.
    Wegen der abwärtskompatibilität kann der neue controll nicht die leuchtkugel emuliren als ring,mit der neuen Kamera zusammen?
    Vieleicht hätte man eine ringförmige LED einbauen können

    • Gerade wer das original vr hatte wird diesmal besonders vorsichtig sein. Sich nochmal was für teuer Geld kaufen das letztendlich als Elektroschrott enden wird wird sich keiner ein zweites Mal hinlegen. Hier ist Sony gefragt vor allem mit großen releases nachzulegen aber das sehe ich irgendwie nicht. Vielleicht am Anfang aber dann versackt das auch wieder. VR ist ein nettes Spielzeug aber ein Nischenmarkt mit dem sich nicht wirklich Geld verdienen lässt.

    • Ja denke auch das es übergewertet ist aber rede von meine Sicht der keine bessesen hat. Ja aber fanboy kaufen das doch sowieso als ob sie sich ernsthaft damit kritisch auseinander setzen, sie werde auch die spiele neu kaufen zu zweiten mal. Die 10€ uphrage Gebühr haben sich ja nicht umsont durchgesetzt genauso wie die 80€. Siehst ja selber obwohl ich eigentlich versuche Gedanklich (anders kann ich das nicht bin kein Sony Mitarbeiter) das Problem zu lösen mit der BC und kriege Daumen runter obwohl es wertefrei war deswegen nicht mein Problem (Geld) wenn sie die spiele neukaufen müssen. Und auf andere Seite hast du recht aussenstehende überzeugt das dann noch weniger sich so ein teil zu kaufen

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