Categories: News

Elden Ring jetzt erhältlich, Probleme mit Autosave & Raytracing folgt

Bandai Namco und From Software veröffentlichen mit Elden Ring heute ihren nächsten potenziellen Blockbuster, in den sich nun jeder stürzen kann.

In Elden Ring erleben Spieler die vor einer langen Zeit stattgefundene Zertrümmerung. Dieser Krieg brachte Finsternis in das Zwischenland und wurde durch den Machthunger der Halbgötter ausgelöst.

Doch selbst die beiden unbesiegbaren Krieger konnten diese zerstörte Welt nicht mehr einen. Es bleibt nur noch eines: Die Hoffnung, dass der neue Eldenfürst den Schleier des Schattens lüftet, der sich über Marikas Gebiet gelegt hat. Dieses Schicksal liegt ab heute in den Händen der Spieler.

Dass From Software damit keinesfalls zu viel verspricht, zeigen die zahlreichen Reviews in diesen Tagen.

Probleme mit Autosave-Feature

Jetzt, wo die breite Masse mit dem Spielen beginnt, zeigen sich auch einige Probleme mit Elden Ring, darunter bei der Autosave-Funktion. Darauf weist Publisher Bandai Namco hin, was die Nutzung des Spiels unter Umständen etwas hinderlich macht. Dafür entschuldigt man sich und bittet um etwas Geduld, bis eine Lösung zur Verfügung steht.

Folgende Probleme werde derzeit untersucht:

  • In Bezug auf das Phänomen der Framerate und andere leistungsbezogene Probleme während des Spiels werden wir ständig daran arbeiten, das Spiel zu verbessern, damit es auf verschiedenen PC-Umgebungen und Plattformen bequem gespielt werden kann.
  • Über das Phänomen von Spieldaten, die in der PlayStation 5-Version nicht korrekt gespeichert werden
    • Wenn die PS5-Konsole während eines Spiels oder im Ruhemodus unerwartet ausgeschaltet wird, werden gespeicherte Daten möglicherweise nicht korrekt abgelegt.
  • Spieldaten werden korrekt gespeichert, wenn man das Spiel beendet, indem man das Systemmenü mit der OPTION-Taste öffnet und „Spiel beenden“ wählt.

Die Ursache für dieses Problem ist bereits bekannt und ein entsprechender Patch ist auch schon in Arbeit. Bis dahin soll man das Spiel ordnungsgemäß über das Menü beenden und nicht einfach die PS5 in den Ruhemodus versetzen.

Was die Performance-Probleme betrifft, ist aktuell schon der Patch 1.02 verfügbar, der sich diesen annimmt und etwas Abhilfe schafft.

Zudem verriet From Software damit, dass zukünftige Updates auch die Implemtierung von Raytracing umfassen wird.

[amazon box=“B0973HRKWG“]

Johannes

Recent Posts

Assassin’s Creed Shadows – Release, Season Pass, DLCs & Mikrotransaktionen geleakt

Zu Assassin’s Creed Shadows sind die ersten Details zum Season Pass, den geplanten DLCs und den…

3 Stunden ago

Assassin’s Creed Shadows offiziell bestätigt, Premiere am Mittwoch

Früher als erwartet hat Ubisoft Assassin's Creed Shadows bestätigt, was der offizielle Name für Assassin's…

5 Stunden ago

PULSE Explore Wireless Earbuds aktuell für 179 EUR im Angebot

Die recht neuen und sonst kostspieligen PS5 PULSE Explore Wireless Earbuds sind ernuet im Sale…

6 Stunden ago

Fallout 4: Grafik- & Performance Patch 1.000.002 ist online [Update]

Bethesda hat ein weiteres Grafik- und Performance Update für "Fallout 4" angekündigt, das in der…

6 Stunden ago

Call of Duty 2026 / 27 mit ersten Details geleakt?

Die ersten Details zu Call of Duty 2026 und 2027 sind im Umlauf, über die…

6 Stunden ago

PlayStation Plus: Bislang größter Wipe in einem Monat steht bevor

Sony wird in Kürze das neue PlayStation Plus Line-up in den Stufen Extra / Premium…

7 Stunden ago