Elden Ring jetzt erhältlich, Probleme mit Autosave & Raytracing folgt

Bandai Namco und From Software veröffentlichen mit Elden Ring heute ihren nächsten potenziellen Blockbuster, in den sich nun jeder stürzen kann.

In Elden Ring erleben Spieler die vor einer langen Zeit stattgefundene Zertrümmerung. Dieser Krieg brachte Finsternis in das Zwischenland und wurde durch den Machthunger der Halbgötter ausgelöst.

Doch selbst die beiden unbesiegbaren Krieger konnten diese zerstörte Welt nicht mehr einen. Es bleibt nur noch eines: Die Hoffnung, dass der neue Eldenfürst den Schleier des Schattens lüftet, der sich über Marikas Gebiet gelegt hat. Dieses Schicksal liegt ab heute in den Händen der Spieler.

Dass From Software damit keinesfalls zu viel verspricht, zeigen die zahlreichen Reviews in diesen Tagen.

Probleme mit Autosave-Feature

Jetzt, wo die breite Masse mit dem Spielen beginnt, zeigen sich auch einige Probleme mit Elden Ring, darunter bei der Autosave-Funktion. Darauf weist Publisher Bandai Namco hin, was die Nutzung des Spiels unter Umständen etwas hinderlich macht. Dafür entschuldigt man sich und bittet um etwas Geduld, bis eine Lösung zur Verfügung steht.

RELATED //  Elden Ring - Patch 1.03 / 1.04 online, das ist neu

Folgende Probleme werde derzeit untersucht:

  • In Bezug auf das Phänomen der Framerate und andere leistungsbezogene Probleme während des Spiels werden wir ständig daran arbeiten, das Spiel zu verbessern, damit es auf verschiedenen PC-Umgebungen und Plattformen bequem gespielt werden kann.
  • Über das Phänomen von Spieldaten, die in der PlayStation 5-Version nicht korrekt gespeichert werden
    • Wenn die PS5-Konsole während eines Spiels oder im Ruhemodus unerwartet ausgeschaltet wird, werden gespeicherte Daten möglicherweise nicht korrekt abgelegt.
  • Spieldaten werden korrekt gespeichert, wenn man das Spiel beendet, indem man das Systemmenü mit der OPTION-Taste öffnet und „Spiel beenden“ wählt.

Die Ursache für dieses Problem ist bereits bekannt und ein entsprechender Patch ist auch schon in Arbeit. Bis dahin soll man das Spiel ordnungsgemäß über das Menü beenden und nicht einfach die PS5 in den Ruhemodus versetzen.

Was die Performance-Probleme betrifft, ist aktuell schon der Patch 1.02 verfügbar, der sich diesen annimmt und etwas Abhilfe schafft.

Zudem verriet From Software damit, dass zukünftige Updates auch die Implemtierung von Raytracing umfassen wird.

Sale
ELDEN RING - Launch Edition [PlayStation 5]
  • ELDEN RING Spiel (physischer Datenträger für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X und Xbox...
  • Poster
Share this Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x