Final Fantasy XIV Dawntrail-Erweiterung für 2024 angekündigt

By Mark Tomson 3 comments
3 Min Read

Square Enix hat die nächste große Erweiterung für Final Fantasy XIV angekündigt, die sich Dawntrail nennt und 2024 erscheint. Diesmal hat man sich ein sommerliches Thema ausgesucht, das in der New World von Tural stattfindet.

Dawntrail wurde auf dem Final Fantasy XIV Fan Festival in Las Vegas mit einem ersten Trailer vorgestellt, für die der Final Fantasy XIV-Director Naoki Yoshida wieder das Zepter übernimmt. Wenn es nach ihm geht, werden noch viele Erweiterungen wie diese folgen.

Eine komplett gegensätzliche Story

Die Story von Dawntrails steht im kompletten Gegensatz zu Endwalker und soll der „allerbeste Sommerurlaub“ sein, den ein Held haben kann. Zudem markiert sie den ersten Schritt in eine „neue Geschichte“ für das Spiel, die in der Neuen Welt stattfindet. Diese ist offiziell als Tural bekannt und über dem Ozean im äußersten Westen von Eorzea gelegen. Dort werden die Krieger des Lichts für ein Nachfolgeritual versammelt, um Turals nächsten Herrscher zu bestimmen. Der Ritus beinhaltet einen Wettbewerb, der sie schließlich zu den Toren einer sagenumwobenen Stadt aus Gold führt.

Final Fantasy XIV Dawntrail
Final Fantasy XIV Dawntrail

In Tural erhalten Spieler Zugang zu einer neuen Drehscheibe: Tuliyollal, einer Stadt mit Schwerpunkt auf Vielfalt, die in einer größeren Region namens Yok Tural liegt. Diese wird von verschiedenen Gruppen bewohnt, die sich ein Leben im Einklang mit der Natur zum Ziel gesetzt haben. An deren Spitze steht Gulool Ja Ja, einem zweiköpfigen Mamool Ja. Der zentrale Wettbewerb von Dawntrail besteht darin, herauszufinden, wer seine Nachfolge antreten wird.

Neues Level-Cap, Tonnen an Inhalten & Grafik-Upgrade

Dawntrail bringt natürlich jede Menge Inhalte mit sich, darunter neue verbündete Stämme wie die Pelupelu, eine Rasse, die in Final Fantasy X und X-2 erstmals vorgestellt wurde und die vogelähnliche Masken tragen.

Außerdem wird mit Dawntrail das Level-Cap auf 100 angehoben, es gibt mehrere neue Jobs, neue Gegner und Dungeons, neue Raids, ein PvP-Update und die Grafik wird ebenfalls noch einmal über das gesamte Spiel hinweg verbessert.

Final Fantasy XIV für Xbox Series X|S angekündigt

Außerdem kündigte man die langerwartete Version von Final Fantasy XIV für Xbox Series X|S an, die im Frühjahr 2024 erscheint. Eine offene Beta wird bereits während der Patch 6.5x-Serie beginnen, während man auf der technischen Seite von 4K-Auflösung spricht.

Final Fantasy XIV Dawntrail erscheint im Sommer 2024.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments