Intergalactic: The Heretic Prophet – Naughty Dog reagiert auf die Kritik an zu vielen Remakes

Naughty Dog bricht das Schweigen: Ein neues Weltraum-Abenteuer zeigt, dass es mehr gibt als nur Remakes.

Niklas Bender Add a Comment
4 Min Read

Es war ein lang ersehnter Moment für die Gaming-Community, als die The Game Awards 2024 mit einer überraschenden Enthüllung endeten: Naughty Dog hatte nicht nur an einem neuen Projekt gearbeitet, sondern an einem völlig neuen Weltraumspiel mit dem Titel „Intergalactic: The Heretic Prophet„. Doch während dieser Moment der Erleichterung und Aufregung vielen den Atem raubte, blieb eine Frage nach der anderen offen: Warum so lange Stillschweigen? Warum Remake um Remake, statt frische, neue Ideen?

Naughty Dog war sich der Kritik bewusst

Neil Druckmann, CEO von Naughty Dog, weiß um die Kritik, die seit Jahren in den sozialen Medien laut wurde. Die Fans wollten keine weiteren Remaster von „The Last of Us“ mehr sehen, sondern frische, innovative Titel. In einem Interview mit der New York Times erklärte Druckmann, wie hart es für ihn und das Team gewesen sei, so lange mit dem Geheimnis zu leben, während die Welt auf neue Projekte wartete.

„Es ist wirklich hart, so viele Jahre lang im Geheimen und in aller Stille an diesen Dingen zu arbeiten und dann zu sehen, wie unsere Fans in die sozialen Medien gehen und sagen: ‚Schluss mit den Remastern und Remakes! Wo sind eure neuen Spiele und neuen IPs?’“, sagte Druckmann. Diese ehrlichen Worte zeigen, wie sehr der Druck auf den Entwicklern lag, die Erwartungen der Fans zu erfüllen.

Die ständigen Neuauflagen von „The Last of Us“ hatten dazu geführt, dass viele Spieler zunehmend ungeduldig wurden. Naughty Dog hatte die Remastered-Version des ersten Teils veröffentlicht, gefolgt von einem weiteren Remake für die PlayStation 5, und dann die PS5-Version von „The Last of Us Part II“. All diese Veröffentlichungen schürten die Erwartung, dass die Entwickler mehr neue Inhalte liefern sollten, statt das alte Material immer wieder neu aufzulegen. Viele fühlten sich enttäuscht, dass das Studio, das einst mit der Uncharted-Reihe und dem bahnbrechenden „The Last of Us“ von sich reden machte, in den letzten Jahren eher durch Remakes als durch revolutionäre Neuerungen auffiel.

Kein leichter Weg für Naughty Dog

Doch Druckmanns Kommentar offenbart, wie sehr auch die Entwickler unter dieser Situation litten. Es war nicht nur die Herausforderung, an einem ambitionierten neuen Projekt wie Intergalactic zu arbeiten, sondern auch der ständige Druck, gleichzeitig die Erwartungen der Fans zu erfüllen und gleichzeitig das Geheimnis zu bewahren. In den letzten Jahren war die Entwicklung von „Intergalactic: The Heretic Prophet,“ also mehr ein Balanceakt zwischen der Arbeit an etwas völlig Neuem und dem Umgang mit der Frustration der Fangemeinde, die auf eine frische IP hoffte.

Doch nun, mit der offiziellen Enthüllung von „Intergalactic: The Heretic Prophet“, scheint das lange Schweigen ein Ende gefunden zu haben. Das neue Weltraumspiel hat das Potenzial, die Fanbase zu begeistern und zu zeigen, dass Naughty Dog immer noch das kreative Potenzial besitzt, das sie mit den ersten Uncharted– und The Last of Us-Spielen in die Annalen der Videospielgeschichte katapultierte. Die Frage bleibt jedoch, ob die Fans diese neue Reise als den lang ersehnten Schritt in die Zukunft anerkennen oder ob der Schatten der Remakes weiter über den Ambitionen des Studios schwebt.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Enable Notifications OK No thanks