Final Fantasy XVI – Mit dem Combat-System wird sich nicht jeder anfreunden können

By Trooper_D5X 3 comments
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Square Enix hatte nun schon mehrfach angesprochen, dass sich das Kampfsystem in Final Fantasy XVI ändern wird. Damit ist man sich bewusst, dass sich nicht jeder damit anfreunden wird.

Das räumte jetzt noch einmal Producer Naoki Yoshida ein, der damit den Fokus auf Action betonen möchte, um auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Wenn sich langjährige Fans nicht damit anfreunden können oder wollen, nimmt man das in Kauf.

„Wir möchten, dass die Welt, insbesondere die jüngere Generation, Final Fantasy 16 spielt“, so Yoshida. „Außerdem sind Mainstream-Titel heutzutage intuitive Spiele, bei denen man einen Knopf drücken und der Charakter eine Waffe abfeuert oder ein Schwert schlägt.“

Zuvor setzte Final Fantasy auf ein rundenbasiertes Kampfsystem, mit dem mehr und mehr Spieler aber nichts anfangen können.

„Es ist auch eine Tatsache, dass die Leute mit altmodischen RPGs, in denen man mit einem rundenbasierten System kämpft, immer weniger vertraut sind. Aus diesem Grund sind Kämpfe in Final Fantasy 16 sehr actionorientiert, damit Menschen auf der ganzen Welt Final Fantasy für ein großartiges Spiel halten.”

Man ist sich bei Square Enix bewusst, dass man nicht jeden Geschmack damit ansprechen wird, in erster Linie geht es aber darum, ein unterhaltsames Produkt zu erschaffen.

„Natürlich denke ich nicht, dass wir in der Lage sein werden, alle Erwartungen zu erfüllen, also habe ich allen im Entwicklungsteam gesagt, dass wir zuerst etwas schaffen sollten, von dem wir denken, dass es Spaß macht, und sicherzustellen, dass wir die Leute erreichen, denen es gefällt es.“

Final Fantasy XVI erscheint nach aktuellen Plänen im Sommer 2023.

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