Instant losspielen, Sony-Patent beschreibt smarte Downloads

By Mark Tomson Add a Comment
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Der Start von Spielen auf der PS5 könnte in Zukunft noch schneller vonstattengehen, wenn Sony ein jüngst aufgetauchtes Patent umsetzt, das „smartere Downloads“ erlaubt. Damit würden sich Spiele instant starten lassen.

Momentan ist es so, dass zumindest ein gewisser Teil eines Spiels heruntergeladen werden muss, um loslegen zu können. Und selbst dann ist der Umfang recht eingeschränkt, da essenzielle Teile des Spiels noch fehlen.

In dem Patent (via NeoGaf) wird ein Verfahren zum Beschleunigen der Startzeit einer Anwendung beschrieben, durch das die Spieler Zugriff auf bestimmte Inhalte bekommen, während der Download dazu parallel stattfindet.

Basierend auf dem vorherigen Ansatz des Preloading führt das Verfahren aus dem Patent eine Methode ein, die den Prozess des Herunterladens und Installierens von Anwendungen grundlegend neu definiert. Hierfür greift man auf ein Konzept von Anwendungsblöcken zurück, die als diskrete Teile einer Anwendung dienen und unabhängig voneinander heruntergeladen werden können.

Das Besondere an dieser Methode ist die Integration von Spielzeitinformationen, die jedem Anwendungsblock zugeordnet ist. Sobald ein Spieler die Installation einer Anwendung initiiert, erhält das System Informationen über die benötigten Anwendungsblöcke des Spielers. Jeder Anwendungsblock umfasst zugehörige Spielzeitinformationen, die die geschätzte Zeit darstellen, die andere Spieler benötigen, um einen ausgewählten Zustand oder Meilenstein innerhalb eines Parts der Anwendung zu erreichen.

Ab diesem Punkt greift die Methode aus dem Patent, wonach das System die erforderliche Dauer zum Herunterladen des nächsten Anwendungsblocks prognostiziert. Die geschätzte Downloaddauer wird mit den gespeicherten Spielzeitinformationen verglichen, die mit zuvor empfangenen Anwendungsblöcken verknüpft sind.

Ob das Patent umgesetzt wird und wann dies der Fall ist, ist wie so oft völlig offen. Vergleiche werden unter anderem mit Ubisoft Connect angestellt, wo bereits ein ähnliches System im Einsatz ist. Allerdings kommt es auch hier noch zu Situationen, in denen der Spieler gegen eine „Wand“ läuft und dann trotzdem den vollständigen Download abwarten muss.

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