Microsoft: Eine Xbox ist nicht mehr notwendig

By Mark Tomson 9 comments
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Microsoft betont einmal mehr, dass die Xbox Series X|S und allgemein eine Xbox-Hardware zunehmend keine Rolle mehr spielen wird. Hier erwartet man einen jährlichen Rückgang bei den Absatzzahlen.

Während das Gaming-Geschäft durch den Zukauf von Activision / Blizzard neue Umsatzrekorde für Microsoft brachte, konnten zwar auch die Xbox-Hardwarezahlen im letzten Quartal ein wenig zulegen, mit gerade einmal 3 Prozent war das jedoch sehr überschaubar.

Die Relevanz der Xbox schwindet

Mit Blick auf die Zukunft und laut Microsoft CFO Amy Hood wird dieser leichte Aufwärtstrend wieder umkehren und die Relevanz der Xbox-Hardware schwinden. Im Grunde liegt es damit nicht ausschließlich daran, dass die User nicht auf der Xbox Series X|S spielen wollen, sondern auch daran, dass Microsoft den Hardware-Bereich aktiv sterben lässt.

„Microsoft hat die Notwendigkeit, eine Xbox-Konsole zu kaufen, und den eigenen Wunsch, viele davon zu verkaufen, heruntergespielt, also … genau das passiert,“ kommentiert man bei Forbes.

Die Gründe dafür sind offensichtlich, wonach die Gaming-Division und Xbox in ein Service-Angebot umgewandelt wird, bei dem man nicht auf eine bestimmte Hardware angewiesen ist. Im ultimativen Schritt wird man seine Inhalte irgendwann nur noch aus der Cloud beziehen.

Xbox / PS5 Absatzzahlen-Entwicklung / Statista
Xbox / PS5 Absatzzahlen-Entwicklung / Statista

Schon jetzt betont Microsoft, dass es fast egal sei, wo und wann man spielt – von überall aus (ausgenommen von PlayStation) kann man auf Xbox-Inhalte zugreifen. Der Verzicht auf Hardware hin zu einem reinen Servicemodell ist ohnehin der günstigere Weg für Microsoft und für die User.

PlayStation Hardware ist derzeit noch wichtig

Ganz anders ist es derzeit bei Sony, für die Hardwareabsätze enorm wichtig sind und die hier einen großen Vorteil gegenüber Microsoft genießen. Dennoch zielen auch die Japaner mit PlayStation auf ein serviceorientiertes Business ab, mit dem man gegenüber Microsoft gefühlt jedoch ein wenig hinterherhängt. Ab 2025 sollen bei Sony aber auch die Cloud-Game-Streaming-Pläne an Fahrt gewinnen.

Was PlayStation derzeit so populär macht, sind exklusive Spiele und Marken, die man sich sichert und die man nirgendwo anders spielen kann. PC-Releases wie demnächst Horizon: Forbidden West Complete Edition sollen aber immer schneller folgen, womit man dieses Alleinstellungsmerkmal wieder aufgibt.

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