2017 wird ein noch größeres Jahr für VR, meinen Analysten

By Patrick Held Add a Comment
3 Min Read

2016 war erst der Auftakt für die neuen VR-Technologien, wovon sich drei im Profisegment platzieren konnten, darunter auch Sony mit PlayStation VR, die zudem die Marktführung mit ihrem Headset übernehmen konnten. Geht es nach Analysten, wird 2017 ebenfalls ein sehr robustes Jahr für VR und der Markt wird weiter wachsen.

Traditionell zum Jahresabschluss haben diverse Branchenkenner ihre Prognosen für das kommende Jahr geteilt, in dem auch ganz klar VR dazugehören wird, wenn auch nicht alle vollends positiv darauf blicken. Einige Statements haben wir folgend zusammengefasst:

Joost van Dreunen, SuperData

„Wenn 2016 das Jahr war, in dem Consumer-ready VR geboren wurde, dann wird 2017 das Jahr, wo es beginnt zu wachsen. Wir erwarten einen stetigen Wachstum in diesem Segment zu sehen, mit HTC und Sony als Marktführer“

Patrick Walker, EEDAR

„VR wird in 2017 ein viel besseres Jahr haben. Ich bin viel aufgeregter über die Chancen von Mainstream VR. Mehr Hersteller und Entwickler Support für Daydream wird Mobile VR weiter vorantreiben, und die ersten Must-Have Inhalte werden für High-End VR verfügbar sein.“

Piers Harding-Rolls, IHS Markit

„Die Installationsbasis wird weiter stetig wachsen und die Dinge werden zum Jahresende 2017 hin immer besser aussehen. Ich erwarte auch, dass die Versorgungslage von PlayStation VR auch 2017 weiterhin eingeschränkt sein wird, wenn die Produktionsmengen langsam die unbefriedigende Startnachfrage aufholen werden. Allerdings werden sich die meisten VR News weiterhin um die Headset-Technologie drehen und nicht um Inhalte, aber dies wird sich zum Ende des Jahres hin ändern.“

Dr. Serkan Toto, Kantan Games

„Ich bin ein VR Fan und glaube daran. Ich denke, dass 2016 ein experimentelles Jahr für die Technologie war, und ich denke, dass es VR in 2017 weiterhin schwer haben wird, um beim Mainstream etabliert zu werden. Meine Einschätzung ist, dass es im nächsten Jahr keine Killer App für VR geben wird.“

Speziell PlayStation VR ist derzeit auch weiterhin nur schwierig zu bekommen und viele Händler warten auf weitere Nachlieferungen, die wohl erst 2017 eintreffen. Interesse an der Technologie ist also definitiv gegeben, sodass VR wohl keinesfalls im nächsten Jahr schon wieder verschwinden wird.

[asa2]B00ULWWFIC[/asa2]

 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments