Helldivers 2 ist schon jetzt ein Millionen-Seller

Niklas Bender 7 Comments
3 Min Read

Helldivers 2 ist gerade erst ein paar Tage erhältlich, da freut sich Entwickler Arrowhead über den ersten Meilenstein, den man erreicht hat.

Der innovative Shooter konnte sich demnach in den ersten Tagen über eine Million Mal verkaufen. Hier zählen sämtliche Verkäufe für den PC und PS5 zusammen.

In einem Update von Studio CEO Johan Pilestedt auf X schreibt dieser:

„Nun ja… Wir sind im Moment ungefähr bei einer Million, aber ja. Der Abstand ist immer noch sehr groß.“

Die Verkaufszahlen auf dem PC und der PS5 teilen sich in etwa 50/50, womit Helldivers 2 schon jetzt ein riesiger Erfolg ist.

Derweil arbeitet das Team an ersten Updates für Probleme, die seit dem Launch aufgetreten sind. Ein entsprechender Fix wird in den kommenden Tagen auf PS5 erwartet, während dieser für den PC schon erhältlich ist.

Monetisierung ist ein Balanceakt

Im Weiteren sprach Arrowhead über die Monetisierung des Spiels, mit der man es nicht zu schnell übertreiben sollte. Neue Inhalte bereitstellen gehört natürlich dazu, um damit Geld zu verdienen, muss man zunächst aber liefern.

Auf ein Pay-2-Win Modell habe man daher bewusst verzichtet, auch wenn es einige Mikrotransaktionen im Spiel gibt, etwa der Revolver, der laut Pilestedt zwar die coolste Waffe ist, aber eben nicht die stärkste, um damit einen Vorteil zu erlangen.

Hierin sieht man einen vorsichtigen Ansatz beim Live-Service-Modell, bei dem die „Gier“ nach hohen Umsätzen nicht an erster Stelle stehen sollte. Das wird von den Usern als „fairer“ Ansatz wahrgenommen.

Pilestedt ergänzt in diesem Punkt:

„Man muss sich das Recht verdienen, Geld zu verdienen – das glaube ich wirklich. Wenn Menschen diesen Titel unterstützen wollen, haben sie die Möglichkeit, aber wir zwingen niemanden dazu.“

Im Nachfolger des Top-Down-Shooters von 2015 kämpfen die Spieler in einem Squad von bis zu vier furchtlosen Helldivern gegen die Bedrohung durch außerirdische Invasoren. Aus der Third-Person-Perspektive nutzen die Helden der Zukunft eine Vielzahl von Waffen und taktischer Ausrüstung, um ihre Gegner zur Strecke zu bringen. Dabei kommt ein innovatives Feature zum Einsatz, das es Arrowhead ermöglicht, das Spielgeschehen in Echtzeit zu verfolgen und in die Kämpfe einzugreifen.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
10 Monate zuvor

Na jetzt kann sich Sony wieder auf Story spiele konzentrieren

OmniGamer
10 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Tun sie doch, arrowhead sollten sie zu 100% kaufen, nachdem die 8 Jahre an diesem Meisterwerk gearbeitet haben, vollkommen verdient. Hast du eigentlich death stranding gespielt?

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  OmniGamer

Klar auf ps4 und den DC auf ps5.
Bin wahrscheinlich einer der wenigen die death stanrding gut fanden. Mir gefiel nur das UI nicht ,ist halt typisches kojama Problem mgs hat das auch unnötiges verschachtelten UI. Wenn man das spiel eine Woche nicht spielt dann vergisst man die ganzen mechnicken bzw. Das UI hilft auch einem nicht wieder leicht einzusteigen am besten vorn vorne spielen

Crydog
10 Monate zuvor
Reply to  OmniGamer

Aber wie kommst du auf death stranding ja es ist ein story Spiel und? Ist ein second party exlusiv Spiel ich meine von Sony Studios

Last edited 10 Monate zuvor by Crydog
OmniGamer
10 Monate zuvor

Ich liebe das Spiel. Die haben mich mit starship troopers angelockt aber gegen die bösen Nazi Terminatoren zu kämpfen ist noch viel geiler. Das Spiel macht so unglaublich Spass. Ich habe das Spiel für mich (ps5) und meinen Sohn ( steam) am Freitag direkt geholt. Natürlich physisch als Disk für die ps5 😉 auf der ps5 sieht es gut aus und hat stabile fps. Auf dem Pc sieht es natürlich besser und detaillierter aus, high details bei 1440p hat der Sohnemann stabile 100fps.
Am Freitag konnten wir super spielen, ohne Probleme. Wir haben nur zu zweit gespielt und kein matchmaking betrieben.
Am Samstag gingen die Probleme bei ihm los, Abbrüche und verbindungsverluste. Heute kam er gar nicht rein.
Ich hatte nur kurz Probleme heute am Sonntag und das matchmaking hat gedauert, hab 2x Spielabbrüche gehabt bei ca. 12 Stunden ( habe schon die Trophae für 5000 Feinde, 16 insgesamt).
Fazit: macht mega Laune, gameplay ist super, die Atmosphäre, Setting , sound, detailverliebtheit alles passt

Rick72
10 Monate zuvor

Wundert mich nicht, macht Mega fun. Und seit Samstag läuft’s auch coop.
Das Game erinnert mich stark an Starship Troopers.

Cartman
10 Monate zuvor
Reply to  Rick72

Habe es bisher nicht geschafft auch nur eine Sekunde zu spielen. Immer wenn ich loslegen wollte, sind die Server offline. Auch gerade, immerhin schaffen sie es mitzuteilen, dass die Server offline sind und die ab 19 Uhr offline gehen für Maintenance. Eine Alternative wäre natürlich, sich gleich ran zu machen, aber die Kopien sind ja bereits verkauft, warum sich also Druck machen.

Enable Notifications OK No thanks