Helldivers 2 ist schon jetzt ein Millionen-Seller

By Niklas Bender 7 comments
3 Min Read

Helldivers 2 ist gerade erst ein paar Tage erhältlich, da freut sich Entwickler Arrowhead über den ersten Meilenstein, den man erreicht hat.

Der innovative Shooter konnte sich demnach in den ersten Tagen über eine Million Mal verkaufen. Hier zählen sämtliche Verkäufe für den PC und PS5 zusammen.

In einem Update von Studio CEO Johan Pilestedt auf X schreibt dieser:

„Nun ja… Wir sind im Moment ungefähr bei einer Million, aber ja. Der Abstand ist immer noch sehr groß.“

Die Verkaufszahlen auf dem PC und der PS5 teilen sich in etwa 50/50, womit Helldivers 2 schon jetzt ein riesiger Erfolg ist.

Derweil arbeitet das Team an ersten Updates für Probleme, die seit dem Launch aufgetreten sind. Ein entsprechender Fix wird in den kommenden Tagen auf PS5 erwartet, während dieser für den PC schon erhältlich ist.

Monetisierung ist ein Balanceakt

Im Weiteren sprach Arrowhead über die Monetisierung des Spiels, mit der man es nicht zu schnell übertreiben sollte. Neue Inhalte bereitstellen gehört natürlich dazu, um damit Geld zu verdienen, muss man zunächst aber liefern.

Auf ein Pay-2-Win Modell habe man daher bewusst verzichtet, auch wenn es einige Mikrotransaktionen im Spiel gibt, etwa der Revolver, der laut Pilestedt zwar die coolste Waffe ist, aber eben nicht die stärkste, um damit einen Vorteil zu erlangen.

Hierin sieht man einen vorsichtigen Ansatz beim Live-Service-Modell, bei dem die „Gier“ nach hohen Umsätzen nicht an erster Stelle stehen sollte. Das wird von den Usern als „fairer“ Ansatz wahrgenommen.

Pilestedt ergänzt in diesem Punkt:

„Man muss sich das Recht verdienen, Geld zu verdienen – das glaube ich wirklich. Wenn Menschen diesen Titel unterstützen wollen, haben sie die Möglichkeit, aber wir zwingen niemanden dazu.“

Im Nachfolger des Top-Down-Shooters von 2015 kämpfen die Spieler in einem Squad von bis zu vier furchtlosen Helldivern gegen die Bedrohung durch außerirdische Invasoren. Aus der Third-Person-Perspektive nutzen die Helden der Zukunft eine Vielzahl von Waffen und taktischer Ausrüstung, um ihre Gegner zur Strecke zu bringen. Dabei kommt ein innovatives Feature zum Einsatz, das es Arrowhead ermöglicht, das Spielgeschehen in Echtzeit zu verfolgen und in die Kämpfe einzugreifen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments