Starfield bekommt jetzt 60fps, muss dafür aber Opfer bringen

By Niklas Bender 4 comments
3 Min Read

Das Space-Aventure „Starfield“ wird um neue Display- und Performance-Modi ergänzt, einschließlich einem 60fps-Modus. Dafür muss das Spiel allerdings einige Opfer bringen.

Es gibt nach wie vor Hoffnung, dass „Starfield“ irgendwann in optimierter Form für PS5 erscheint. Bis es so weit ist, wird die Xbox Series X|S-Version weiter geschliffen, über die anfangs noch gespottet wurde, da der 30fps-Modus als das Maximum erklärt wurde, das bei einem solchen Spiel möglich sei.

Jetzt kündigte Bethesda allerdings das größte Update für Starfield seit dem Release an, wobei die technischen Ergänzungen die spannendsten Neuerungen sind. Auf der Xbox Series X werden dann 60fps im Performance-Modus möglich sein, der bei Anzeigeoptionen unter „Framerate Target“ und „Priorisieren“ fällt. Im Performance-Modus lässt sich dann zwischen 30, 40 und 60 Frame pro Sekunde wählen, sowie soll es eine unbegrenzte Framrate in Verbindung mit VRR geben, was bis zu 120 Hz ermöglicht. Die Basis im VRR-Modus ist standardmäßig 40fps bei vollständig visueller Darstellung. Das dürfte am Ende die beste Option sein, sofern ein entsprechender TV vorhanden ist.

Starfield: 60fps gibt es nur gegen Abstriche

Wer über keinen TV mit VRR verfügt, kann weiterhin zwischen 30 und 60fps wählen, letzteres erfordert allerdings einige Opfer. Schon jetzt weist Bethesda darauf hin, dass es hier zu Tearing-Effekten kommen kann, während gleichzeitig die interne Auflösung heruntergeschraubt wird, Beleuchtungseffekte verringert, sowie Details und Spezialeffekte zurückgefahren werden.

Basierend auf der jeweiligen Situation und Action im Spiel wird sich die interne Auflösung unabhängig von der Priorität dynamisch ändern. Bethesda empfiehlt daher, beim Spielen mit 60 fps der Performance Vorrang einzuräumen. Insgesamt holt man somit nicht vielmehr aus „Starfield“ heraus, sondern bietet Kompromisse an, mit denen jeder Spieler sein optimales Setup ausprobieren kann.

Neben diesen technischen Ergänzungen bringt das Update zahlreiche neue Inhalte mit sich, darunter einen Extreme-Schwierigkeitsgrad, neue Schnellreisefunktionen, neue Anpassungsoptionen für sein Schiff und vieles mehr. Besonders freuen sich die Spiele auf ein Lande-Vehikel, das ebenfalls bestätigt wurde.

Das Update wird im nachfolgenden Video von Bethesda näher vorgestellt, über das sich die Spieler sichtlich freuen.

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pray
5 Monate zuvor

Klingt schrecklich und das bei einem nicht mal so geilen Spiel.

Mich stören die fake4 auf der ps5 oft schon….wenn alles in der Ferne unscharf wird und bild oft einfach verschwommen und unsauber erscheint.

Das ganze jetzt bei starfield in noch schlimmer…..nur um irgendwie dieb60fps zu erreichen….oh je…

Crydog
5 Monate zuvor

Um politische korrekt es ausdrücken das ist wie zwischen der einer (30fps) oder der anderen (60fps tearring) Krankheit wählen zu müssen
Setzen 6 und weiter optimieren vielleicht läuft es in 10 Jahren rund

Apfelessig
5 Monate zuvor

Die angeblich „STÄRKSTE KONSOLE“ der Welt muss Abstriche machen

JoDii
5 Monate zuvor
Reply to  Apfelessig

Ist sie nur auf Papier. In der Praxis nicht. Habe bis jetzt noch kein Game grafisch gesehen was an z.B. Ghost of tsushima oder Horizon 2 ran reicht. Klar hellblade 2 sieht krass aus aber es ist auch stark linear was nicht schlimm ist.

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