In dieser Generation haben fast alle Publisher die Preise für ihre Spiele erhöht und damit einen neuen Standard festgelegt. Schon bald könnte es hier einen weiteren Vorstoß geben, der AAA-Produktionen noch teurer und über die derzeitigen 70$ / 80 EUR hinausgehen lässt.
Das deutet sich aus jüngsten Kommentaren von Take-Two Boss Strauss Zelnick bei der kürzlichen Investorenkonferenz an. Zwar wurde dort nicht explizit über neue Preise für Spiele gesprochen, allerdings wurde erwähnt, dass die Publisher oftmals mehr Inhalte und Erfahrungen liefern, als der Spieler tatsächlich dafür bezahlt.
GTA VI: Für Take-Two zählt der Mehrwert
Auf Nachfrage der Investoren (via GameSpot), was Take Two bzw. Rockstar Games für GTA VI oder anderen AAA-Produktionen wie Borderlands verlangen wird, nannte Zelnick keinen genauen Preis, sondern erklärte den Mehrwert dieser Erlebnisse und dass man den Preis als eine gute Nachricht vermitteln müsse. Die Frage, die sich am Ende stellt, ist, was sind für den Publisher gute Nachrichten und woran bemisst sich der tatsächliche Wert?
„Sehen sie, es werden konstant mehr Inhalte zur Verfügung gestellt, und unser Ziel ist es wirklich, jederzeit einen großen Mehrwert zu bieten“, so Zelnick. „Wir legen großen Wert darauf, mehr Wert zu liefern, als wir verlangen. Und das ist sozusagen die Rubrik. Und jedes Mal, wenn wir einen Preis festlegen, wollen wir sicherstellen, dass es sich um eine gute Nachricht für den Verbraucher handelt und das Erlebnis bei Weitem im Kontest zu den Kosten übertroffen wird. Das ist das Ziel.„
Abgesehen davon, was GTA VI an sich kosten wird, wurde erst kürzlich der Preis für das GTA+ Abo deutlich angehoben.
Ist GTA VI mehr als 80 Euro wert?
Am Ende legt damit alleinige der Publisher den Mehrwert eines Spiels nach seinem Ermessen fest und entscheidet über den Preis. Vor diesem Hintergrund und dem erwarteten Erfolg von GTA VI könnte man also annehmen, dass Take-Two das Spiel als besonders wertvoll ansieht und einen höheren Preis als derzeit üblich verlangen wird. Das sieht man Herbst 2025, wenn GTA VI erscheint.
Zurückblickend erwähnte Take-Two einmal, dass sich die Spieler mit der letzten Preiserhöhung auf 70 $ / 80 EUR durchaus angefreundet haben und man das Ganze einfach wiederholen kann. Der Publisher scheint das jedenfalls als reale Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Allerdings ist der Preis für ein Spiel ein besonders sensibles Thema, das schnell nach hinten losgehen kann. GTA VI könnte dann natürlich noch immer eine Ausnahme sein, denn ein Spiel wie dieses erscheint viel zu selten. Spannend wird es dann, wie andere Publisher reagieren, wenn die Konkurrenz auf einmal mehr verlangt?
Wärt ihr bereit, 90 EUR oder mehr für GTA VI auf den Tisch zu legen?
ich kann verstehen, dass manche das mitgehen, weil es einfach DAS Spiel ist, worauf sie lange gewartet haben…. Ich finde aber auch, dass es halt trotzdem NUR ein Spiel ist…. Dafür, dass sie so viel Kohle mit GTA 5 über fast 10 Jahre oder mehr (ist ein ps3 spiel) geamcht haben, hätten sie gta 6 auch für 60 Euro auf den Markt bringen können. 80 Euro ist schon ne Nummer…. dafür, dass man dann dlc etc bekommt und durch gta 6 online wieder milliarden eingenommen werden. Take 2 hat es nicht nötig, sie wollen nur mehr geld.. klar ist ein unternehmen. Schwierig. Ich liebe silent hill… und ich freue mich mega auf das silent hill 2 remake, aber auch da würde ich keine 80 euro oder mehr zahlen. wenn man nur wenig spiele spielt und das alles auch täglich zockt und durchzieht, kann ich verstehen, dass es einen nicht so juckt. Ich spiele plattformübergreifend und viele unterschiedliche Spiele. Daher gibt es für mich kein Spiel, das 80Euro wert ist. Klingt hart, aber so ist es. Egal wer, mmn machen die Spiele nichts besser als die zur ps2 ps3 zeit, ausser der optik und größeren welten. Die open worlds brauche ich nicht (klar bei gta gehört das dazu), motion capture hatte man schon zu ps2 zeiten, die engines sind so modern und vieles kommt aus dem baukasten… im endeffekt kostet das marketing mega viel, die schauspieler, die ganzen verworfenen idee für micropayment und multiplayer modi etc und das zahlt man am ende halt mit.
ich möcht damit sagen, dass moderne spiele
Spiele mit klarem Fokus, bei denen ein Grundgerüst gesetzt wird (engine, elemente wie assets etc) auf dem dan bei 1-3 nachfogern aufgebaut werden kann, die neue ideen und gameplay elemente reinbringen, könnte man auch heute noch so machen. siehe gears of war 1-3 oder die resident evil spiele oder silent hill. das hat damals geklappt, das kann auch heute noch klappen. modernes beispiel: Re Remakes oder zelda breath of the wild und tears of the kingdom
da könnte dann rein theoretisch auch alle drei oder vier jahre ein nachfolger komme, da nicht alles wieder bei 0 begonnen werden muss mit der entwicklung. solche biester wie gta 6 fressen fett ressourcen, aber man hat ja auch über ein jahrzehnt gechillt bzw sich neben read dead 2 nur ums melken bemüht und gta 6 wird wieder 10 jahre kohle reinholen. da muss man nicht erhöhen, da reichen 80Euro + all die schicken editionen und gta online aus
Dir ist aber schon klar, dass für solche großen Spiele wie GTA6 erstmal ein Konzept stehen muss, dass alleine kann schon Jahre in Anspruch nehmen. Dann kommt erstmal das Programmieren und debuggen. Das wird mindestens genau so lange brauchen wie das erstellen des Konzepts. Und erst dann kommt die grafische Komponente hinzu, welche nochmals paar Jahre fressen wird.
Selbstverständlich wird das nicht in einem Wasserfallmodel passieren, sondern die Themen werden parallel angegangen. Aber selbst dann, frisst das übertrieben viel Zeit. Man kann sicherlich einige Sachen aus dem Vorgänger übernehmen, aber vieles muss sicherlich nochmal neu begonnen werden oder zumindest angepasst werden.
Zusätzlich kostet das alles Geld. Die Spieleentwicklung von vor 15 oder 20 Jahren ist nicht das selbe wie heute. Damals konnte man noch 50€ oder 55€ für ein Spiel verlangen, heute ist das einfach nicht mehr realistisch. Selbstverständlich auch, weil die Firmen Geld verdienen wollen.
Man muss halt auch die Inflation bedenken, 50€ von heute ist nicht das selbe wie 50€ von vor Jahren. Ganz einfaches Beispiel, Lebensmittel oder Restaurant besuche waren damals auch günstiger und du konntest dir für 50€ mehr leisten. Wieso sollte sich das aber nur auf Lebensmittel auswirken, selbst Kino besuche oder mal ins Schwimmbad gehen, alles wird „teurer“.
Inflation hin oder her durch gta online hatte man mit wenig Ausgaben eine dauerhafte Einnahme Quelle und das nicht zu wenig. Und gta5 hat sich doch nicht so oft wegen den singleplayer modus verkauft sondern wegen den multiplayer
Und jetzt erwartest du, dass man dir das Spiel für 60€ oder 70€ verkauft? Oder noch besser, es dir schenkt?
Arbeitest du auch gerne für ein Brot und ein Ei oder wieso stört es dich, dass ein Multimillionen oder Multimilliarden Unternehmen wie Rockstar Games noch mehr Gewinn einheimsen möchte?
Also ich habe mir GTA5 für die PS3, PS4 und PS5 wegen dem Singleplayer gekauft. Habe vielleicht 10-15h mal Online rein gezockt und gemerkt es gefällt mir nicht. Der Singleplayer ist aber einzigartig und macht einfach Spaß.
Tja und vielleicht liegt es daran das Problem wenn man so ein Kunden wie dich hat der das selbe spiel 3 mal kauft. Von ps3 auf ps4 verstehe ich aber warum die ps5 Version? Die Story wird auch nicht besser wenn das Spiel hübscher ist. Hoffe du hast 10€ Upgrade Funktion benutzt und nicht vollpreis physisch
Was ich mir kaufe und für wie viel ich es kaufe kann dir eigentlich vollkommen egal sein. Das was ich nur erklären wollte, falls sich das Spiel für 80€ lohnt dann Kauf ich mir das auch. Wann sich aber was für wen lohnt ist natürlich Geschmackssache.
Bei mir war es schon immer die GTA, MGS und Final Fantasy Reihe. Final Fantasy 7 habe ich ebenso alles in unterschiedlichen Editionen.
Damals angefangen auf der PS1 bis heute auf der PS5. Wenn ich mich für eine Reihe begeistere dann ist das halt so.
Und wenn ein Spiel 120€ Wert ist dann Zahl ich das auch.
Du mir ist schon lange alles egal ,kaufe dir dein gta6 für 120€ zum 20 mal
Dann warte du halt solange bis du das Spiel für 10€ im Sale bekommen kannst, wenn GTA7 erscheint.
Zocken ist nur ein Hobby und wenn ich für mein Hobby nichtmal 120€ leisten kann, um ein Spiel zu kaufen welches voll und ganz meinen Nerv trifft, dann zahl ich das selbstverständlich.
Ja da hast du recht das die spiele heute aufgebläht sind aber anderseits will es doch der Kunde nicht anderes. Alle beschweren sich wie lang AC valhalla war und trotzdem gibt es Vorbestellung rekorde für AC shadow. Spiele die damals nur eine 5 Std Kampagne hatten wie the order 1886 sind geflopt 1M Verkäufeungefähr,hellblade 2 hat auch kein wiederspielwert wird auch kritisiert. Klar so grosse open world spiele müssen nicht immer sein bzw. Nicht in jeden gerne wie bei rennspiele mit forza horizon oder auch sf 6 world tour modus aber schlauch spiele mit kaum interkation Möglichkeiten und kein wiederspielwert sind dann die 50-80€ auch zu schade. Ich glaube das spielt auch viel subjektive Wahrnehmung mit rein. Angenommen ich würde 80€ für ein genschin Charakter ausgeben ,dann hört sich das ja im ersten Moment nach viel an aber wenn man überlegt dann wieviel ich mit den cha in den spiel zeit verbringe kann dann gleicht sich das aus während ein neues spiel sagen wir mal resi remake egal welches,das hat durch den begrenzten Aufbau kein open world ,keine gaas Inhalten irgendwann eine physische Grenze wieviel Zeit man mit den spiel verbringen kann bis man alles gesehen oder freigeschaltet hat und dann wartet man auf den Nachfolger. Klar mit new game + mode und rpg Elementen kann man noch spielzeit rausholen aber irgendwann hat man auch das erledigt bzw. Satt gesehen. Glaubst ganricht wie oft ich in meinen leben resi1,4 oder last of us 1 schon durchgespielt habe
Welche Games wäre denn deiner Meinung nach woke ? Zocke seid ca 25 Jahren Games. Mir ist nichts aufgefallen.
Alle Sony spiele z.b selbst in ratchet und clank kann man paar Anspielung sehen da wird selbst davor keine Grenzen gezogen. In rise of the ronin was hasn und mir gefällt kann man z.b als männlich cha auch Männer daten und ab heute von ubisoft bestätigt yasuke und die naoe werden die Möglichkeit bekommen gleich geschlechtliche Romanzen haben zu dürfen. Wie gesagt ich werde alle Beziehungs typen ignorieren wird ja optional hoffentlich sein,aus Prinzip selbst die hetros. Gehört nicht ins Spiel rein
https://youtu.be/yejMu_lzkxM?si=HY_l6lDfQcQdbLE1
Stimmt am Ende ist es auch nur eine billige Masche um auszulöten wie hoch noch man die Preisschraube andrehen kann. Wir als Kunden haben dann das nachsehen bestes beispiel der Release der grossen 3 fighting games
Street fighter 6 70€
Pro
-semi open world tour mode
-Avatar Editor
-2D Automaten arcade und viele Mini games
Contra
-kleinestes roster den 3 spielen
-Jukebox (kommt morgen kostenlos)
Mortal kombat 1 75€
Pro
-Super Story mode samt synchro
-tolle Grafik UE4
-Gast Figuren/berühmte Schauspieler
-invasion + andere Mini games
-mittleres rooster
Contra
-cameo system zwar grafisch aufwändig weil es extra dafür andere Charaktere gemacht wurden die es in base roster nicht gibt aber spielerisch nutzlos
Tekken 8
Pro
-größter roster von den 3 spielen
-grafisch selber lv wie mk11/1 trotz UE5 (kann auch negativ gesehen werden)
-Nur 1 Mini game tekken Ball
-Super costuminuation Feature wonach die Klamotten richtig fallen ,wo man quasi andere Figuren ohne mods auf Konsolen nachbauen kann wie Dante,leon,Virgil etc.
-Jukebox Feature
Contra
-sinnloser story mode der schlecht geschrieben ist und keine einheitliche synchro hat
-mii Verse tekken quest modus
So und jetzt die Gretchen frage welche Spiel von den dreien ist zu günstig bzw. Zu teuer für was sie bieten?
Für mich sf6>mk1=(mk11)>t8
Klar wenn deutsche synchro dabei wäre würde ich es mir sogar das Spiel Day one holen aber ich warte auf die remaster,remake, cross gen,upgrade edition für 10€ wie bei gta5
Da bist du nicht der einzige! GTA5 hab ich aus trotz nicht gespielt weil ich keine Lust hatte immer nachzulesen was ich nicht verstehe. Bei so einen Budget verstehe ich bis heute nicht warum man nicht professionelle synchron Sprecher einstellt! Für ne synchro würde ich sogar 99€ bezahlen..
Für mich ist es definitv DayOne, egal ob mit oder ohne deutscher Synchro. Ich spiele die meisten Spiele mittlerweile ehh auf Englisch, brauche also keine deutsche Synchro.
Ja ist so
Wenn man überlegt das heutzutage sogar kampfspiele wie mortal kombat komplett synchronisiert sind und das auch noch wo WB der publisher ist,man kann ja von WB halten was man will aber dafür gibt aufjedenfall props.
Dann kann man sich ja auch schon die Frage stellen ob rockstar ihre Marke genug Wertschätzung entgegenbringt
Aber nur wenn die deutsche synchro gut ist. Weil viele Witze vom englischen ins deutsche kein Sinn machen. Aber wer weiß, das Budget ist sooooo riesig das Rockstar ihre Regel bricht und eine deutsche synchro bringt.
Kein GTA der letzten Jahre, hatte eine deutsche Synchro. Das wird bei GTA6 nicht anders sein. Lernt lieber Englisch, ist in der heutigen Zeit garnicht mal so schwer mehr.
Lerne chinesisch in der heutigen Zeit wir China bald die Nr. 1 sein und nicht die westliche englisch Sprachige Welt
Wow, ein sehr intelligentes und durchdachtes Kommentar.
Genau wir deiner „wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen“
Du vergleichst Englisch mit Chinesisch. Du solltest schon Englisch in der Schule gehabt haben. Also Grundkenntnisse in Englisch solltest du schon haben um es zu erweitern müsstest du es nur aktiv fördern.
Stell dir vor ich hatte auch russisch in der schule warum es noch weiter fördern? Wenn es sein muss benutze ich es genaso wie englisch. Ich hatte auch Latein. Ist doch ganz einfach viele Sprache anbieten allein schon aus Inklusion Gründen. Wozu nehmen die ganzen Unternehmen soviel Geld ein werben mit Inklusion, Diversität, DIV und EGS Punkte wenn es am Ende nur ein selbst Zweck ist und bei den falschen Leute ankommt oder falsch umgesetzt wird? Keinen Menschen interessiert es ob mann und mann oder frau und frau zusammen rumachen aber spiele lokasiert jeden zugänglich zu machen ,davon profitiert jeder. Weißt wie es eigentlich dazu gekommen ist das Afrika so einfach missoniert werden konnte? Weil die Bibel auf latain geschrieben war und jeder der die Sprache beherrscht hat,hatte auch die Macht über die Leute die sie nicht beherrscht haben.
Du ich kann englisch. Ich hole es mir trotzdem aber es wäre nur halt ein I Tüpfelchen.
Aber es wäre mir egal wenn dadurch paar Witze untergehen würden Hauptsache es ist lippen synchron sonst würde es mich rausreisen wie bei control.
Aber das meine ich man soll kein B-Liga synchronsprecher einstellen genug Geld haben sie. Und die deutschen synchronsprecher hätten gefüllte auftragsbücher.
Außerdem wo kommt immer der drang native Sprache hören zu müssen,ich beherrsche russisch trotzdem würde ich spiele wie metro mit deutsche synchro spielen bevorzugen
Also ich weiß zwar nicht ob du auch japanisch kannst aber ich kanns z.b nichts ausser „iksu“ würde bei mir der ganze Dialog untergehen bei mir. Ja für die Atmosphäre ist es vielleicht besser mit native sprachausgabe zu spielen aber aus Zugänglichkeit Gründen ist es nicht gut. Das ist die einzige Zugänglichkeit Form gegen die ich nichts einzuwenden haben in vergleich zu Zeitlupe Modi,auto aim etc.
Ich wäre ab 120€ raus, da ist ja aber noch ein bisschen Luft bis dahin.