ARK II erscheint vorerst exklusiv auf Xbox

So aufregend die Ankündigung von ARK II bei den The Game Awards in der vergangenen Woche vielleicht war, so ernüchternd kommt nun die Meldung, dass der Titel zunächst nur für Xbox erscheint.

Das geht aus einer Ankündigung von Microsoft auf der offiziellen Seite hervor, wo man von einem „Console Launch Exclusive“ spricht. Dies impliziert, dass der exklusive Release auf Xbox zeitlich begrenzt sein wird. Wie lange das der Fall sein wird, darüber wird in der Regel nicht gesprochen. Ein späterer Release auf PS5 ist aber definitiv zu erwarten.

ARK II versetzt die Spieler in eine brutale neue Welt des primitiven Überlebens gegen Tier und Mensch und stellt sich den allgegenwärtigen Bedrohungen durch hyperrealistische intelligente Dinosaurier, aggressive außerirdische Fauna und die exotischen Umgebungen eines überirdischen Planeten. Überlebende werden die dramatische, über Äonen hinwegreichende Geschichte von ARK über die Entwicklung der Menschheit in dieser Sandbox-Überlebenserfahrung der nächsten Generation fortsetzen.

ARK II erscheint zunächst 2022 für Xbox und PC.