Australische Händler bereit für R18+ Rating

Die australischen Handelsketten EB Games, GAME und Gametraders sind bereit für die Einführung des R18+ Ratings für Videospiele. Bisher sind diese noch nicht möglich, da das Justizministerium nur ein maximales Rating von MA15+ in Australien vorsieht.

Seit geraumer Zeit fordern Anwälte, Spielepublisher, Entwickler und jetzt auch der Handel eine höhere Altersklassifizierung für Videospiele. Dazu würde man gesonderte Bereiche in den Stores schaffen, wie z.B. in Videotheken mit blau und rot. Zusätzlich würde man die Spieleverpackungen entsprechend anpassen.

Die genannten Handelsketten unterstützen zudem die Forderung nach dem R18+ Rating und zeigen dies mit Fahnen, Umfragen und Mailings an die zuständige Staatsanwaltschaft. Erst Anfang der Woche zeigte eine Umfrage, dass Australier selber für höhere Altersklassifizierungen sind. Unter über 1000 Befragungen waren nur 11 dagegen.

Quelle: VG247

1
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x