Vor wenigen Tagen haben EA und DICE offiziell die Kampagne von ‚Battlefield 1‘ vorgestellt, die anders als gewohnt nicht nur einen Helden in den Mittelpunkt rückt, sondern einen anthologischen Ansatz verfolgt.
Im Grunde möchte man damit so viele Facetten wie möglich einfangen, die der erste Weltkrieg zu bieten hat. Es war eine turbulente Zeit, dessen Vielschichtigkeit man unbedingt abbilden wollte, wie Jonas Elfving und Eric Holmes von DICE dazu erklärten.
„Da es in diesem Krieg so viele unterschiedliche Sichtweisen und Charaktere gab, wollten wir natürlich ein möglichst großes Feld beharken. Wir waren der Ansicht, dass ein einzelner Charakter, der an den unterschiedlichen Schauplätzen kämpft, dem Setting nicht wirklich gerecht würde. Also haben wir uns für einen anthologischen Ansatz entschieden; eine Reihe von Charakteren mit individuellen Geschichten. Dadurch waren Spieltiefe und Vielseitigkeit gewährleistet. Wir haben sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.“
Insgesamt bietet Battlefield 1 fünf Hauptkapitel mit unterschiedlichen Thematiken, einschließlich aufregender Luftschlachten, in der Wüste des Mittleren Ostens oder emotionalen Momenten, wie die eines jungen Soldaten im Jahr 1918 in der französischen Stadt Cambrai, der dort als Panzerfahrer eingesetzt wird. Dazu schreibt DICE:
„Allerdings hat unser Protagonist keinerlei Erfahrung mit diesen modernen Kriegsmaschinen und muss sich erst mit dem Panzer vertraut machen … und zwar schnell! Da unser Held außerdem das Vertrauen der anderen Besatzungsmitglieder gewinnen muss, hat die Geschichte auch eine soziale und damit persönliche Komponente. Danny Edwards, unser Fahrer, ist kein Scharfschütze. Er ist kein Fliegerass. Kein Sprengstoffexperte. Nein, er ist ein ehemaliger Chauffeur … ein unerfahrener Grünschnabel. Er kann fahren und Dinge reparieren. Das ist die Ausgangssituation.“
Man merkt, dass sich DICE viele Gedanken darum gemacht hat, nicht einfach nur eine Kampagne wie aus dem Buche zu schreiben, sondern auch den historischen Hintergrund so mit einzubeziehen, dass es am Ende auch unterhaltsam ist. Mehr Eindrücke aus der Kampagne liefert euch noch einmal der offizielle Trailer dazu.
Battlefield 1 erscheint am 21. Oktober 2016.
[asa2]B01F5LEMZW[/asa2]