Cyberpunk 2077 – Vollständige Lippensynchronisation in 10 Sprachen

Wenn die Lippenbewegungen nicht zu dem passen, was gerade auf dem Bildschirm gesprochen wird, wirkt dies manchmal etwas befremdlich. Daran hat man auch bei CD Projekt gedacht und ihrem kommenden Cyberpunk-RPG gedacht.

So wird Cyberpunk 2077 nicht nur vollständig in zahlreichen Sprachen synchronisiert, auch die Lippenbewegungen wurden für mindestens 10 der Sprachen visuell angepasst. Das geht aus einer Präsentation zum Facial Animation & Multilingual Speech hervor, die derzeit auf Youtube zu sehen ist.

Generell ist in diesem Punkt in Cyberpunk 2077 noch einmal eine deutliche Steigerung gegenüber The Witcher 3 zu sehen, so dass sich die Charaktere auch über Muskelbewegungen im Gesicht ausdrücken können. Dies konnte man zudem komplett ohne Motion Capture erreichen, wie es heißt.

Neben Mund und Lippenbewegungen spielen hier allerdings noch weitere Aspekte ein Rolle, die unterschiedlichste Emotionen über das Gesicht ausdrücken können. Dazu gehören Bewegung der Augenbrauen, die bei positiven Eindrücken nach oben gehen oder umgekehrt nach unten. Auch die Stimmlage wird dazu berücksichtigt, einschließlich der unterschiedlichen Profile der Charaktere.

Die vollständige Präsentation samt beeindruckender Beispiele findet ihr im nachfolgenden Video.