Der Riffmaster ist ein neuer Gitarrencontroller für alle Guitar Hero-Fans

By Jonas Herrmann Add a Comment
2 Min Read

Nach vielen Jahren kommt ein fast vergessenes Gaming-Gadget tatsächlich zurück. Der Hardware-Hersteller PDP hat mit dem Riffmaster nämlich einen komplett neuen Gitarrencontroller angekündigt, der im Frühjahr für PS5 und Xbox Series X/S erscheinen soll. Zum Start sollen zwei Spiele mit dem Gamepad kompatibel sein.

Das ist der Riffmaster Gitarrencontroller

Der PDP Riffmaster hat zwei Konfigurationen: Eine ist kompatibel mit der Xbox Series X/S und Xbox One, während die andere mit PS4 und PS5 funktioniert. Optisch erinnert der Controller wenig überraschend an die Modelle, die ihr von früher kennt. Imerhin handelt es sich um das Abbild einer Gitarre. Bei näherer Betrachtung fallen aber einige Änderungen an der Formel auf.

Vor allem hat der Riffmaster einen Daumenstick hinter der Gitarre, ein beidhändiges Design, einen 3,5-mm-Audioanschluss und eine versprochene Akkulaufzeit von 36 Stunden mit einer einzigen Ladung. Richtig gehört, der Controller ist kabellos verwendbar!

Die Demontage des Riffmasters ist hingegen ziemlich einzigartig. Anstatt den Gitarrenkorpus und den langen Hals in zwei Teile zu zerlegen, lässt sich der Riffmaster zusammenklappen, sodass er leicht zu transportieren und zu lagern ist. Das Schlagbrett scheint abnehmbar zu sein. Gut möglich, dass es hier später verschiedene Designs oder Ähnliches geben wird.

Der PDP Riffmaster wird mit zwei Spielen kompatibel sein: Rock Band 4, das letzte Woche seinen letzten DLC veröffentlicht hat, und Fortnite Festival, sobald Harmonix ein Update veröffentlicht, das es dem Spiel ermöglicht, Rock Band-Gitarrencontroller zu unterstützen. Wenn das Update eintrifft, wird Fortnite Festival erheblich von der Gitarren-Controller-Unterstützung profitieren, da das kostenlose Rhythmusspiel derzeit nur mit Controllern und Tastaturen gespielt werden kann, wodurch es sich doch etwas merkwürdig anfühlt.

Einen genauen Releasetermin und Preis gibt es bisher nicht. Den Trailer zum Riffmaster könnt ihr euch hier ansehen:

PDP Riffmaster Wireless Guitar Controller - Official Reveal Trailer

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments