Dolby Axon für Konsolen angekündigt

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Bereits letztes Jahr im August kündigten die Dolby Laboratories ihre neue Techologie Dolby Axon an, das nun auch den Weg auf Spielkonsolen finden soll. So stellte das Unternehmen die Entwickler-Kits vor, mit denen die Dolby Technologie auf die PS3 und XBOX360 gebracht werden kann.

Mit Dolby Axon wird es möglich sein, den Sprach-Chat in Videospielen in 3D wiederzugeben. Die Techonlogie erkennt z.B. aus welcher Richtung andere Spieler oder Gegner kommen oder zu hören sind, unter Berücksichtigung von Distanz, Hindernissen und anderen Einflüssen. Und das bei einer klaren und gestochen scharfen Sprachqualität. Ein sogenannter Voice-Font ermöglicht es zudem die Sprache und Stimmen komplett zu verändern.

Die Dolby Axon Advanced Server Mixing and Networking Technology ermöglicht es außerdem tausende von Spielern miteinander zu verbinden. Dolby Axon verwendet dabei nur eine Bandbreite von 16Kbit/sek, die auch komplexe Surround-Szenarien ermöglicht. Die Entwickler-Kits sollen ab April 2010 generell verfügbar sein.

Quelle: Worthplaying

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments