Final Fantasy XVI nur auf PS5 möglich, Entwickler über technische Hürden

Niklas Author 2026
By
Niklas Bender
Editor-in-Chief bei PlayFront und Spezialist für kritische Analysen. Niklas Bender steht für eine klare redaktionelle Kante und furchtlosen Journalismus. Sein Fokus: die Dekonstruktion von PR‑Floskeln. Er...

Dass Final Fantasy XVI nur für PlayStation 5 und den PC erscheint, ist unter anderem den anspruchsvollen, technischen Herausforderungen geschuldet. Warum diese so hoch angesetzt sind, verrät man in einem Special-Beitrag.

Darin spricht Main Director Hiroshi Takai darüber, wie das Spiel die Leistungsfähigkeit der PS5 nutzt und welche Vorzüge man hier insbesondere genießt. Betont werden dabei die Speichergröße und die SSD-Geschwindigkeit, die einen „regelrecht umgehauen“ hätten.

Ziel war es, die bestmögliche Grafik abzuliefern, weshalb selbst winzige Details im Mittelpunkt standen, aber auch die Qualität von Licht und Schatten.

- Advertisement -

„Allein schon die Modelle auf dem Bildschirm zu rendern, erfordert viele Ressourcen, und die Licht- und Schatteneffekte werden dann noch darübergelegt. Das ist uns nur aufgrund der Speichergröße der PS5 möglich.“

PlayStation Blog

Gameplay-seitig kommt hier ebenfalls die Geschwindigkeit der SSD zum Tragen. Clive nutzt zum Beispiel eine ganze Reihe an Angriffen, die viele Animationen und Effekte aufweisen. Ohne die hohe SSD-Geschwindigkeit könnte das Spiel nicht so mühelos zwischen ressourcenintensivem Gameplay und ebenso intensiven Zwischensequenzen wechseln, heißt es.

Final Fantasy XVI

Final Fantasy XVI DualSense-Features & Gold-Meldung

Auch der DualSense Controller wird großzügig genutzt, der äußerst subtile Vibrationen erzeugen kann, etwa in den Zwischensequenzen. Sounddaten wurden hierzu im haptische Effekte umgewandelt, mit denen man zum Beispiel Luftströme simuliert.

- Advertisement -

„Bei der Entwicklung von FFXVI wollten wir sehen, was passiert, wenn wir eine neue Richtung einschlagen und es zu einem reinen Action-RPG machen. Wir haben das Gameplay akribisch darauf abgestimmt, dass jede Eingabe mit dem DualSense-Controller in der Hand eine Reaktion erzeugt, die man tatsächlich spüren kann.“

Den kompletten Beitrag hierzu findet man auf dem offiziellen PlayStation Blog. Am Rande wurde außerdem bestätigt, dass die Entwicklung des Spiels abgeschlossen ist und somit den Gold-Status erreicht hat.

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1641758683129344010
Share This Article

SplitScreen Radio Podcast

Die aktuelle Show mit Jonas & Bene: Gaming-Insights, Analysen und News.

Community Talk

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Crydog
1. April 2023 09:52

Da haben wir es wieder it’s a magic ssd.
Gut das man bei Twitter wieder enge Gassen Video Sequenz gezeigt hat.
Naja sqaure bettelt quasi gekauft zu werden von Sony.
Am sonsten hoffe das Spiel ist jetzt wirklich fertig und dann alles Power in das richtige ff stecken (ff7 ramake part 2)

Piller
31. März 2023 12:53

SSD wer hätte gedacht das diese PR Phrase kommt.. jeder PC wird das Spiel abspielen können. Ich freue mich sehr auf das Spiel, aber schaut mal die grösseren Areale an, ab 20 Meter Sicht keine Gras mehr am Boden, und alles kahl und kaum noch Details. Ich kann über diese Wunder SSD PR einfach nur noch lachen. Auch die GPU in der PS5 ist nur Ramsch.

Käse
31. März 2023 13:26
Reply to  Piller

Ramsch bei einem Preis von 500€ ??
Wo bekommst du denn auf dem PC was vergleichbares geboten?
Allein für die Grafik bräuchtest du eine Karte die schon mehr kostet.

Piller
31. März 2023 13:46
Reply to  Käse

Mir geht PC am Arsch vorbei. Ich sehe das Spiel, ich sehe das ab 20-30 Meter kaum noch Details zu sehen sind. Warum? Weil die PS5 nicht mit der hohen Auflösung oder 60 FPS klar kommt,also muss man solche Opfer bringen. Schlussfolgerung Sony hat ne expermintelle 1,5 RDNA GPU verbaut, die weder Hardware VRR hinbringt, geschweige denn richtiges RT. Nur die CPU in der PS5 ist gut, aber auch die dürfte höher getaktet sein. Das SSD Geschwafel ist sowieso total lächerlich. Ich hätte lieber bei jedem Spiel 2-3 Sekunden längere Ladezeiten, und dafür mal richtige next Gen Spiele.

Käse
31. März 2023 14:00
Reply to  Piller

ja ist so.
Dennoch ist es zu dem Preis kein Ramsch.

Piller
31. März 2023 17:26
Reply to  Käse

Doch eben schon, Sony hätte besser 90% der SSD Kosten in die GPU gesteckt. Dann kommt die Kiste auch nur mit etwa 650GB Speicherplatz daher. Die PS5 ist leider eine extreme Mogelpackung.

Crydog
1. April 2023 10:08
Reply to  Piller

Finde auch man hätte besser in die standart ps5 bessere gpu verbaut und die ssd genommen wie bei Serie x.
Habe das Gefühl das man noch nicht mal die xbox Geschwindigkeit ausspielt.
Bei der pro Variante hätte man dann die schnelle ssd genommen.
Ist auch langsam bescheuert bei manchen Spielen, es nimmt schon pc Ausmaße jede Einstellung hat Einfluß auf die Performance da kann man gleich pc spielen und man hat mods (resi4 mit wesker spielen sowie Flammenwerfer ^^ )

Last edited 3 Jahre zuvor by Crydog