Final Fantasy XVI nur auf PS5 möglich, Entwickler über technische Hürden

Niklas Bender
Freelancer und Editor-in-Chief bei PlayFront.de seit 2022. Liebe die PS5, zocke quer durch alle Genres und eine Schwäche für humorvolle Texte – Sarkasmus inklusive.
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Dass Final Fantasy XVI nur für PlayStation 5 und den PC erscheint, ist unter anderem den anspruchsvollen, technischen Herausforderungen geschuldet. Warum diese so hoch angesetzt sind, verrät man in einem Special-Beitrag.

Darin spricht Main Director Hiroshi Takai darüber, wie das Spiel die Leistungsfähigkeit der PS5 nutzt und welche Vorzüge man hier insbesondere genießt. Betont werden dabei die Speichergröße und die SSD-Geschwindigkeit, die einen „regelrecht umgehauen“ hätten.

Ziel war es, die bestmögliche Grafik abzuliefern, weshalb selbst winzige Details im Mittelpunkt standen, aber auch die Qualität von Licht und Schatten.

„Allein schon die Modelle auf dem Bildschirm zu rendern, erfordert viele Ressourcen, und die Licht- und Schatteneffekte werden dann noch darübergelegt. Das ist uns nur aufgrund der Speichergröße der PS5 möglich.“

PlayStation Blog

Gameplay-seitig kommt hier ebenfalls die Geschwindigkeit der SSD zum Tragen. Clive nutzt zum Beispiel eine ganze Reihe an Angriffen, die viele Animationen und Effekte aufweisen. Ohne die hohe SSD-Geschwindigkeit könnte das Spiel nicht so mühelos zwischen ressourcenintensivem Gameplay und ebenso intensiven Zwischensequenzen wechseln, heißt es.

Final Fantasy XVI

Final Fantasy XVI DualSense-Features & Gold-Meldung

Auch der DualSense Controller wird großzügig genutzt, der äußerst subtile Vibrationen erzeugen kann, etwa in den Zwischensequenzen. Sounddaten wurden hierzu im haptische Effekte umgewandelt, mit denen man zum Beispiel Luftströme simuliert.

„Bei der Entwicklung von FFXVI wollten wir sehen, was passiert, wenn wir eine neue Richtung einschlagen und es zu einem reinen Action-RPG machen. Wir haben das Gameplay akribisch darauf abgestimmt, dass jede Eingabe mit dem DualSense-Controller in der Hand eine Reaktion erzeugt, die man tatsächlich spüren kann.“

Den kompletten Beitrag hierzu findet man auf dem offiziellen PlayStation Blog. Am Rande wurde außerdem bestätigt, dass die Entwicklung des Spiels abgeschlossen ist und somit den Gold-Status erreicht hat.

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1641758683129344010
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