Foxconn: Rückzug aus China – 900.000 Jobs in Gefahr?

By Trooper_D5X 1 comment
1 Min Read

Der Auftragsfertiger Foxconn hat angekündigt, dass das taiwanische Unternehmen, die u.a. auch die PS3 für Sony produzieren, mehrere Werke in China schließen will und zurück nach Taiwan verlegen möchte.

Weitere Berichte sprechen davon, dass man angeblich sogar alle Werke in China schließen möchte, womit geschätzte 900.000 Menschen ihren Job verlieren würden. Foxconn machte in den letzten Wochen vor allem damit auf sich aufmerksam, dass sich mehrere Mitarbeiter aufgrund der Arbeitsbedingungen das Leben genommen haben.

Zwar versprach Foxconn die Löhne zu erhöhen, aber genau das soll nun der Grund für den Rückzug aus China sein. Offiziell heißt es, dass die Produktion in Taiwan für komplexere Prozesse geeignet sei und man so mehr Gewinn erwirtschaftet. In einem weiteren Statement heißt es, dass man China als Standort gewählt hatte, da dort die Lohne niedriger sind. Müsste man sie jetzt angleichen, dann würde man Taiwan als Standort bevorzugen.

Quelle: Winfuture

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments