- Advertisement -

Gran Turismo Sport – So erhaltet ihr die echte FIA Driver Licence

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Schon vor Monaten haben Sony und Polyphony Digital angekündigt, dass es innerhalb von ‚Gran Turismo Sport‘ möglich sein wird, eine echte FIA Driver Licence zu erwerben.

Diese Lizenz qualifiziert einen dazu, tatsächlich Fuß im echten Motorsport zu fassen, allerdings benötigt es dazu auch herausragende Leistungen im Spiel. Das beinhaltet zum Beispiel den Abschluss aller Herausforderungen im Spiel und zahlreichen Online-Rennen unter Berücksichtigung der Sicherheit und Etikette eine professionellen Rennfahrers. Alleine das dürfte eine echte Herausforderung darstellen.

Sollte man diese Hürden allerdings gemeistert haben, ist man dazu berechtigt, die digitale FIA Driver Lizenz im In-Game Store zu erwerben, die je nach Region und Klasse bei 300 Dollar pro Jahr anfängt. Die Lizenz für einen National Circuit liegt schon bei fast 500 Dollar pro Jahr und die für einen International Circuit bei knapp 1500 bis 1800 Dollar pro Jahr. Es handelt sich hier um eine echte World Driver Lizenz, die ihr im Anschluss auf dem Postweg erhaltet und dementsprechend auch mit Kosten verbunden ist.

gt sport fia

Die Idee hinter der digitalen FIA Driver Licence ist die, dass sich mehr Spieler auch für den echten Motorsport begeistern, wofür man seit Monaten eng mit Polyphony Digital zusammenarbeitet. Es sei vergleichbar mit dem Junior Development Program der FIA, jedoch werden genauere Details derzeit noch mit Sony abgestimmt. Offenbar geht man nicht davon aus, dass schon kurz nach dem Release irgendwer in der Lage sein wird, eine solche digitale Lizenz zu erwerben.

Nach aktuellem Stand arbeitet man derzeit noch die Struktur aus, wie die FIA Lizenz mit der digitalen GT Lizenz funktionieren wird. Vor 2018 rechnet man jedoch nicht damit, dass das komplette Programm so auf die Beine gestellt wurde, dass schon in naher Zukunft jemand die Lizenz erwerben wird und damit dann zur FIA geht, selbst dann nicht, wenn er von Tag 1 an daran arbeitet. Zudem ist ein gültiger Führerschein notwendig, ohne den gar nichts geht.

Gran Turimso Sport erscheint offiziell am morgigen Mittwoch. Anbei haben wir das offizielle Intro Video für euch.

[amazon box=“B01FXUJS2W“]

Hinweis: PlayFront.de finanziert sich unter anderem durch Einnahmen über Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, darunter Amazon, ebay, Media Markt, Saturn, Otto.de und weitere. Hierdurch erhalten wir mitunter eine Provision durch getätigte Käufe. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments