HDMI Spezifikationen 2.1 offiziell vorgestellt

By Trooper_D5X 7 comments
2 Min Read

Die CES in Las Vegas ist ja bekannt für jede Menge High-Tech Gadgets, unter die sich in diesem Jahr auch die neue HDMI-Spezifikation 2.1 mischt, welche offiziell vom HDMI Forum vorgestellt wurde. Damit sind künftig noch höhere Auflösungen und Framerates möglich, einschließlich 8K60hz, 4K120hz und 10K; Dynamic HDR, sowie höhere Bandbreiten von bis zu 48 GBit/s.

Bis man davon wirklich Gebrauch machen kann, bedarf es neben neuer HDMI-Kabel natürlich auch passender Inhalte, die speziell im Konsolen-Bereich wohl noch eine Weile auf sich warten lassen werden. Ist es dann mal soweit, profitiert man von noch mehr Tiefe, Details, höheren Kontrasten, sowie noch mehr Farben auf Scene-by-Scene oder Frame-by-Frame Basis.

Ein weiteres Highlight ist die Weiterentwicklung von Audio-Return-Channel (ARC), das sich als eARC präsentiert und dann unter anderem Objekt-basierenden Sound wie Dolby Atmos oder DTS:X nutzen kann. Abschließend werden Game Mode VRR Features erwähnt, die variable Refresh Raten erlauben und somit ein noch flüssigeres und detaillierteres Gameplay ermöglichen. Ebenso kann damit der Input-Lag reduziert oder ganz eliminiert werden, Tearing oder gar Aussetzer werden unterbunden, vergleichbar mit der G-Sync und FreeSync Technologie auf dem PC.

Es ist davon auszugehen, dass Sony einige der Features für die PS4 Pro mit einem zukünftigen Update aufgreifen wird.

[asa2]B01LQF9UKS[/asa2]

 

 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments