HDR zukünftig wichtiger als 4K, meinen Naughty Dog & Insomniac Games

By Trooper_D5X 2 comments
2 Min Read

Der bisherige Trend war eigentlich der, dass man nach immer höherer Auflösung strebte, was gleichzeitig aber auch immer mehr Rechenleistung verlangte. Mit Technologien wie HDR oder Dolby Vision werden Visuals in Spielen jüngst mit weiteren Extras befeuert, was Entwickler wie Naughty Dog oder Insomniac Games zukünftig auch für wichtiger erachten.

Für Christian Gyrling, Lead Programmer bei Naughty Dog, sei HDR eher die Zukunft, auf die er sich und das Studio bereits freut. Man könne es kaum abwarten diese zusätzliche Farbvielfalt einsetzen zu können, wozu man bisher auf Tweaks wie Tone Mapping oder ähnliches zurückgreifen musste, um dem Spiel zusätzlich künstlerische Nuancen zu verleihen. Mit Uncharted 4: A Thief´s End und The Last of Us Remastered hat Naughty Dog zudem bereits zwei Spiele an der Hand, die bald von HDR profitieren werden.

Insomniac Games Chief Architect, Al Hastings, sieht in der Kombination von 4K und HDR erstaunliche Ergebnisse, die einen wahren Fortschritt liefern werden. Allerdings würde HDR am Ende spürbarere Ergebnisse erzielen, als nur die bloße Anhebung der Auflösung, insbesondere bei Spielen, die nicht von Anfang an mit 4K-Auflösung entwickelt wurden. Im Fall von Spider-Man darf man sich daher schon jetzt auf reichhaltige Umgebungen freuen.

Der HDR Support folgt in der kommenden Woche für alle PS4 Modelle und der Firmware 4.00.

[asa2]B01H0CG7GQ[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments