Kurios: Detaillierte Aufnahmen vom Pluto wurden mithilfe der PSone CPU ermöglicht

By Trooper_D5X 5 comments
1 Min Read

Die Menschheit blickte in dieser Woche gespannt in die Tiefen des Weltalls, nachdem die Sonde New Horizons erste detaillierte Aufnahmen des Pluto auf die Erde funkte.

Für Astronomen ist dies sicherlich ein bedeutender Schritt bei der Erforschung unseres Sonnensystems, aber auch Fans der ersten PlayStation dürfen sich ein wenig geehrt fühlen. Die New Horizons wurde im Januar 2006 ins All entsendet, allerdings gingen die Baupläne dafür viel weiter zurück, sodass auch noch viel ältere Technik darin zum Einsatz kam.

So tickt in ihr weiterhin ein 32-bit MIPS R3000 Prozessor, der gleiche, der auch in der PSone verwendet wurde und angesichts der heutigen Prozessoren als Low-End Hardware einzustufen ist. Dennoch funktioniert dieser und sendet uns nun Bilder von drei Kilometer hohen Gebirgen und einer komplexeren Struktur des Pluto, also bisher angenommen. Es dauert übrigens 16 Monate vom Versand der Bilder der Sonde, bis diese auf der Erde eintreffen, die dabei rund 4,8 Milliarden Kilometer zurücklegen.

[asa]B0000505A3[/asa]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments