Metro Awakening: post-apokalyptischer Shooter für PS VR2 enthüllt

By Niklas Bender 1 comment
2 Min Read

Die im Vorfeld aufgetauchten Gerüchte um Metro Awakening bestätigten sich heute ebenfalls, das für PlayStation VR2 angekündigt wurde. Der post-apokalyptische Shooter entsteht bei den VR-Spezialisten von Vertigo Games.

Metro Awakening verfolgt eine originelle Story, die vor den Ereignissen von Metro 2033 spielt und einen neuen Blickwinkel auf das Franchise bietet. Dank der VR-Technologie kann man sich die Gasmaske selbst aufzusetzen und einen fantastischen Ausgangspunkt genießen, der immersiver als jemals zuvor ist.

Die Story spielt im Jahr 2028 und stammt ebenfalls aus der Feder des Metro-Schöpfer Dmitry Glukhovsky. Diesmal schlüpft man in die Rolle von Serdar, einem Arzt, der in den klaustrophobischen, verstrahlten U-Bahn-Tunneln des postapokalyptischen Moskau nach seiner Frau sucht. Während Serdar tiefer in die Tunnel vordringt, desto stärker wird sein Mut und seine geistige Gesundheit durch die übernatürlichen Kräfte auf die Probe gestellt. Dies wird letztendlich Ereignisse in Gang setzen, die zu seinem spirituellen Erwachen und zu etwas völlig anderem führen.

Weiter heißt es, dass man mit Metro Awakening ein intensives First-Person-Adventure erlebt, das Überleben, Schleichen und Kampf mit einer fesselnden Geschichte verbindet. Das bedeutet aber auch, dass man das FPS-Gameplay von Metro zum ersten Mal in VR erleben wird, nach Filtern suchen muss, die einen vor Strahlung schützen, und nicht in Panik geraten darf, während man im Dunkeln hektisch seine flackernde Stirnlampe auflädt.

„Durch die Unterstützung adaptiver Trigger und der Headset-Haptik auf PS VR2 konnten wir taktile Empfindungen hinzufügen, wenn wir den Abzug unserer Waffen betätigen und von Kugeln getroffen werden. Es sind Nuancen wie diese, die den Grad der Immersion in VR auf einer viszeralen Ebene noch weiter steigern.“

PlayStation Blog

Metro Awakening erscheint später in diesem Jahr für PlayStation VR2.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments