Microsoft verlässt das Konsolen-Business, glauben Analysten

By Patrick Held 3 comments
2 Min Read

Gibt es für Sony zukünftig eine Konkurrenz weniger im Konsolen-Business? Analysten glauben, dass sich Microsoft aus dem Hardwaregeschäft bei Spielen zurückzieht, was keine Frage des ob, sondern des wann sein wird.

Die Analysten von DFC stützen sich dabei auf jüngste Aussagen der Redmonder, die keine klare Linie für Xbox in den nächsten Monaten erkennen können. Mit der Ankündigung des Project Scorpio hätte man die Xbox One S, die ab August erhältlich ist, quasi instant gekillt, da wohl die meisten Xbox 360, Wii U oder PS4 Spieler darauf warten würden, bis das Project Scorpio erscheint. Laut DFC könne Microsoft jetzt nur darauf hoffen, dass der Hype um das Project Scorpio schon bald wieder nachlässt, was man jedoch für unwahrscheinlich hält.

Xbox One zunehmend irrelevant

Es gäbe aber noch ganz andere Probleme mit der Xbox One, dessen wichtigste Titel alle auch für den PC erscheinen, was die Konsole theoretisch überflüssig macht. Somit gibt es derzeit weder einen Kaufgrund für die Xbox One, noch für bestimmte Titel. Dies wird sich deutlich auf die Verkaufszahlen der Xbox One auswirken und die Tür für Sony und auch Nintendo´s neue Konsole weit öffnen.

Letztendlich rechnet man damit, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich Microsoft aus dem Konsolen-Business verabschiedet. Angesichts der aktuellen Prognose befürchtet man sogar, dass die Xbox Division bis zum Launch des Project Scorpio massiv an Relevanz verloren haben könnte, was dann wiederum den Sinn des Projektes in Frage stellt. Für DFC ist klar, dass Microsoft bald und schnell handeln muss, um ein solches Szenario zu vermeiden.

[asa2]B01H0NKK2W[/asa2]

 

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments