„Minderwertige Produkte“ – Patent-Experte wirft Sony unprofessionelles Verhalten vor

By Mark Tomson 22 comments
3 Min Read

Über das Wochenende ist ein Artikel eines Patent-Experten erschienen, der darin auf ein unprofessionelles und kindisches Verhalten seitens Sony aufmerksam macht. Diese würden keine Gelegenheit auslassen, um Konkurrenzprodukte schlecht zu reden, selbst in einem Umfeld, wo dies absolut unnötig ist.

Darin schreibt der Autor Florian Mueller, dass es seit langem bei Sony zu einer gängigen Praxis gehöre, andere Hersteller und deren Produkte zu verunglimpfen. Oftmals werden dabei Worte wie ‚minderwertig‚ verwendet, insbesondere wenn es gegen Microsoft oder Nintendo geht.

Seit über 10 Jahren gängige Praxis

Der Autor selbst wundert sich, dass dies noch niemanden aufgefallen sei, da Sony dies schon seit über einem Jahrzehnt so tut. Unter anderem fällt dies immer wieder in Patentanmeldungen auf, in denen zum Beispiel die Konsolen von Microsoft und Nintendo als ‚minderwertig‚ bezeichnet werden.

In einem Auszug heißt unter anderem:

„Zum Beispiel kann ein Endbenutzergerät ein PC, ein Heimunterhaltungssystem (z. B. Sony PlayStation2(R) oder Sony PlayStation3(R) oder Sony PlayStation4(R)), ein tragbares Spielgerät (z. B. Sony PSP( R) oder Sony Vita (R)) oder ein Home-Entertainment-System eines anderen, wenn auch minderwertigen Herstellers sein.“

Foss Patents
Sony Patent verunglimpft Konkurrenzprodukte
Sony Patent verunglimpft Konkurrenzprodukte

In dem Artikel werden 12 weitere Beispiele genannt, in denen Sony die Konkurrenz ohne jeden Anlass und zu unrecht abwertet. Zwar betont man, dass Produktvergleiche durchaus legitim seien, in behördlichen Dokumenten und auf die Art sei dies aber „grundlos, dumm, kindisch und unprofessionell“, merkt man an.

Der Autor, der sich offensichtlich mit Patentverfahren sehr gut auskennt, beschreibt es so, dass Sony sich hier hinstellen würde, als wäre jedes ihrer Produkte per Definition eine Innovation und hätte einen Patentschutz verdient.

„Sony ist offensichtlich die Art von Mandant, die sich viele Patentanwälte wünschen. Wenn ein kleines Unternehmen zu denselben Patentanwälten ginge und wollte, dass sie Patentschriften einreichen, die eine so unverschämte Passage enthalten, würden die meisten Patentanwälte es ablehnen, ihre Namen daran anzuhängen“, kommentiert der Autor.

Foss Patents

Abschließend verweist man darauf, dass die Veröffentlichung des Artikels nicht mit dem aktuellen Streit bei der Übernahme von Activision / Blizzard zu tun habe, da Sony nachweislich schon sehr lange in dieser Art und gegen Konkurrenten agiert. Es sei zumindest aber mal erwähnenswert.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
22 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
22 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments