Naughty Dog arbeitet an bisher „aufregendstem“ Projekt, das die Zukunft neu definiert

Naughty Dog gewährt interessante Einblicke in die Zukunft der Videospielindustrie und spricht vom bisher aufregendstem Projekt, an dem sie derzeit arbeiten.

By Mark Tomson 8 comments
4 Min Read

Nach Uncharted und The Last of Us arbeitet Naughty Dog an einem brandneuen Projekt, das als eines der „aufregendsten“ gilt, an dem das Studio jemals gearbeitet hat. Darüber spricht Naughty Dogs Neill Druckmann in einem Interview, das einen kleinen Blick in die Zukunft erlaubt.

Ein Schwerpunkt darin ist, wie es immer mehr Möglichkeiten gibt, um interaktives, immersives Entertainment und Storytelling vorantreiben. Die technischen Möglichkeiten und Tools, die Entwicklern heute zur Verfügung stehen, ermöglichen einem Dinge, die es zuvor so nicht gab und inzwischen übergreifend auf andere Medien genutzt werden können. Das setzt voraus, dass man als Entwickler bereit ist, Risiken einzugehen und kreative Freiheiten hat, wie sie einem Sony gewährt.

Hier erklärt Druckmann:

„Ein wichtiger Aspekt, der nicht direkt mit der Produktion oder der Technologie von Sony Interactive Entertainment zusammenhängt, ist die kreative Freiheit, die das Unternehmen bietet. Man muss Risiken eingehen, um neue Ideen zu finden, die das Publikum ansprechen, und obwohl „Uncharted“ ein großer Erfolg war, war es für unser Studio wichtig, mit einem neuen Franchise wie „The Last of Us“ erneut innovativ zu sein. Viele Unternehmen würden darauf bestehen, an profitablen Franchises festzuhalten, aber die Kultur und Philosophie von SIE befähigen uns, neue Ideen zu verfolgen. Kunst erfordert Risiko; man kann nicht perfekt konstruieren und vorhersagen, wie erfolgreich es sein wird. Ich bin unglaublich dankbar, dass SIE uns vertraut, unsere bisherigen Erfolge zu nutzen, um völlig neue kreative Wege zu erkunden.“

Mainstream-Wahrnehmung von Spielen

Später im Interview ging Druckmann auf das neue Projekt ein, ohne jedoch zu verraten, worum es sich dabei handelt. Von diesem erhofft er sich persönlich, dass es die Spieler genauso begeistern wird wie The Last of Us oder Uncharted. Möglicherweise wird es sogar die Mainstream-Wahrnehmung von Spielen neu definieren.

„Ich hatte das Glück, an mehreren Traumprojekten arbeiten zu dürfen und freue mich derzeit auf ein neues [Projekt], das vielleicht das aufregendste bisher ist. […]  Ich bin gespannt, wie dieses neue Spiel ankommt, insbesondere nach dem Erfolg von The Last of Us, da es die Mainstream-Wahrnehmung von Spielen neu definieren könnte.“

[Update] Neill Druckmann hat sich zu diesem Interview noch einmal kurz geäußert und gesagt, dass seine Aussagen zur Mainstream-Wahrnehmung nicht korrekt wiedergegeben wurden, insbesondere den Teil, dass man diese neu definieren wird. Vielmehr ging es um die medien-übergreifende Adaption von Spielen in Filmen und TV-Serien und wie man so ein neues Publikum erreicht, die gar nicht wussten, dass es solche Spiele gibt. Das originale Interview hat Druckmann gleich mit angehängt.

In einem weiteren Interview mit Asad Qizilbash, Head of PlayStation Productions & Head of Product at PlayStation Studios, betont dieser den verstärkten Einsatz von KI in den nächsten 10 Jahren, was dazu führen wird, dass sich der Fokus von Grafiken oder Visuals zu immersiven Erzählungen hin verlagern wird.

„Technologische Fortschritte werden die emotionale Tiefe von Spielen erhöhen, indem sie es den Charakteren ermöglichen, viel emotionaler und ausdrucksvoller zu sein, was ein eindrucksvolleres Geschichtenerzählen fördert. Das wird einer ganzen Generation von Schöpfern helfen, in den Geschichten noch viel mehr Emotionen zu erzeugen. Der Schwerpunkt wird sich von Grafiken oder Visuals hin zu immersiven Erzählungen verlagern, die noch lange nach dem Ablegen des Controllers nachhallen.“

Wann mit der Vorstellung des nächsten Projekts von Naughty Dog zu rechnen ist, ist weiterhin offen.

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