Oddworld kritisiert Arbeitsbedingungen an Triple-A Spielen, immer mehr Entwickler laufen davor weg

Trooper_D5X
Trooper_D5X war langjรคhriger Redakteur bei PlayFront und spezialisiert auf Gaming-News, Tests und Hardware-Analysen. In รผber 30.000 Artikeln berichtete er fundiert รผber aktuelle Themen rund um PlayStation...

Oddworld Boss und Grรผnder Lorne Lanning kritisiert derzeit die Arbeitsbedingungen bei groรŸen Triple-A Produktionen, vor denen immer mehr Entwickler wegrennen wรผrden, um sich dem Indie-Bereich zu widmen.

In einem Interview sagte Lanning, dass sich die Bedingungen zunehmend verschlechtern wรผrden, der Aufwand immer grรถรŸer wird und die Belohnungen immer kleiner. Jeden Entwickler, den er selbst kennt, sucht derzeit nach einer Mรถglichkeit, wie er der Triple-A Industrie entkommen kann.

Wenn Investoren inzwischen wichtiger sind als der Kunde, wo wird die Industrie oder jedes einzelne Unternehmen dann enden, fragt sich Lanning. Es endet in unfertigen Spielen wie โ€šBattlefield 4โ€˜ oder auch dem ersten Oddworld-Spiel. Vertrauen sei heutzutage enorm wichtig und eine seltene Ware, das die Spieler seiner Meinung nach in die groรŸe Industrie verloren haben.

Ganz anders sieht es im Indie-Bereich aus, die Lanning in einer besonderen Position sieht, wo man noch eine echte Beziehung zu den Fans aufbauen kann, wo man sich nicht gegenรผber Investoren rechtfertigen muss und dem Kunden gegenรผber ehrliche Antworten geben kann.

Oddworld Inhabitants arbeitet derzeit am eigenen Projekt โ€šOddworld: New โ€˜nโ€™ Tastyโ€˜, in das man alles komplett selbst investiert hat, um jeden Gewinn daraus wieder in neue Projekte und IPs zu stecken.

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