Oddworld Boss und Grรผnder Lorne Lanning kritisiert derzeit die Arbeitsbedingungen bei groรen Triple-A Produktionen, vor denen immer mehr Entwickler wegrennen wรผrden, um sich dem Indie-Bereich zu widmen.
In einem Interview sagte Lanning, dass sich die Bedingungen zunehmend verschlechtern wรผrden, der Aufwand immer grรถรer wird und die Belohnungen immer kleiner. Jeden Entwickler, den er selbst kennt, sucht derzeit nach einer Mรถglichkeit, wie er der Triple-A Industrie entkommen kann.
Wenn Investoren inzwischen wichtiger sind als der Kunde, wo wird die Industrie oder jedes einzelne Unternehmen dann enden, fragt sich Lanning. Es endet in unfertigen Spielen wie โBattlefield 4โ oder auch dem ersten Oddworld-Spiel. Vertrauen sei heutzutage enorm wichtig und eine seltene Ware, das die Spieler seiner Meinung nach in die groรe Industrie verloren haben.
Ganz anders sieht es im Indie-Bereich aus, die Lanning in einer besonderen Position sieht, wo man noch eine echte Beziehung zu den Fans aufbauen kann, wo man sich nicht gegenรผber Investoren rechtfertigen muss und dem Kunden gegenรผber ehrliche Antworten geben kann.
Oddworld Inhabitants arbeitet derzeit am eigenen Projekt โOddworld: New โnโ Tastyโ, in das man alles komplett selbst investiert hat, um jeden Gewinn daraus wieder in neue Projekte und IPs zu stecken.
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