PEGI – Ab heute als einheitliches Rating-System in Europa gültig

Das PEGI-System ist seit heute das einheitliche Rating-System für Videospiele in Europa, welches nun auch in England die BBFC ablöst.

Außer Deutschland setzen somit nun alle Länder Europas, die auf ein Rating-System zugreifen, auf das PEGI-System, was es den Verbrauchern deutlich leichter machen soll. Die einzig nennenswerte Änderungen, die in England damit stattfindet ist, dass aus dem ‚BBFC 15‘ nun ein ‚PEGI 16‘ wird. Ein Verstoß gegen das PEGI-System und der Verkauf von Spielen an Kinder und Jugendliche, für die die Spiele nicht geeignet sind, kann mit einer Geldstrafe von bis zu 5000 GBP oder einer Gefängnisstrafe belegt werden.

In Deutschland bleibt aufgrund der besonderen Gesetzeslage die USK weiterhin das einzig gültige Rating-System. In manchen Fällen wirkte sich dies sogar schon auf deutlich niedrigere Ratings als bei der PEGI aus.

[asa]B004DTIWDG[/asa]