PETA kritisiert das Fischen gehen in Far Cry 5 als unethisch, Ubisoft reagiert

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

Die Tierschutzorganisation PETA stört sich einmal mehr an einer Darstellung von Tieren in Videospielen, diesmal in ‚Far Cy 5‘ und der Möglichkeit darin, nur aus Spaß fischen gehen zu können.

Laut der Meeresbiologin Tanja Breining sei dies ein „gewaltverherrlichendes“ und „unethisches“ Verhalten, das hier beworben wird. Fischen zu gehen bedeutet für die Tiere, in eine Falle gelockt zu werden, um anschließend verängstigt und unter Atemnot einen stundenlangen Todeskampf zu kämpfen, der nicht selten im Erschlagen oder lebendig aufgeschlitzt zu werden endet.

Jüngste Forschungen zeigen, dass auch Fische intelligente Wirbeltiere seien, die eine individuelle Persönlichkeit haben und ebenso auch Schmerzen und Ängste verspüren können. Sie seien sogar intelligenter als manch andere Tiere.

„Vor vielen Jahren war ich einmal angeln. Als ich den armen Fisch einholte, wurde mir klar, dass ich dabei war, ihn zu töten – nur für eine vergängliche Gaumenfreude. Da hat irgendetwas in mir klick gemacht. Als ich sah, wie er nach Atem rang, wusste ich, dass ihm sein Leben in diesem Moment genauso wichtig war wie mir meines.“ 

Daher fordert man Ubisoft auf, zukünftig auf solche Inhalte in Spielen zu verzichten, vor allem dann, wenn es nur aus Spaß passiert und dem Spiel an sich nicht dienlich ist. Tiere als Freizeitbeschäftigung zu töten, egal ob in einem Spiel oder real, sei das falsche Signal, das man damit setzt.

Statement von Ubisoft

Publisher Ubisoft lässt diese Vorwürfe nicht einfach auf sich sitzen und hat ebenfalls ein Statement dazu veröffentlicht, die das Ganze mit Humor nehmen, denn man können ja statt einer Angel auch andere nutzen, um Fische zu fangen. Ob das PETA beruhigen wird, sei mal dahingestellt.

„Far Cry 5 spielt in der riesigen fiktionalen offenen Welt Hope County, Montana. Die talentierten Entwickler dieser offenen Welt haben große Anstrengungen unternommen, um eine immersive Erfahrung zu erschaffen. Diese Erfahrung soll originalgetreu die atemberaubende Schönheit des echten Montana, seiner Einwohner und natürlich auch seiner Tierwelt wiedergeben. In Far Cry 5 kann man jagen, angeln, mit Dynamit um sich werfen oder mit Schaufeln um sich schlagen. Wir bei Ubisoft haben großen Respekt gegenüber allen Lebewesen. Darum bietet Far Cry 5 eine sichere Alternative zum Jagen, Angeln, Dynamitwerfen und mit Schaufeln um sich schlagen.“

[amazon box=“B0725Z5FMF“]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments