PlayFront – Start unserer neuen PWA App für Android & iOS (Update)

Heute mal wieder kurz in eigener Sache, geben wird den Start unserer neuen PWA App für Android und iOS bekannt, welche die vorherige Android App vollständig ersetzen wird.

PWA Apps (Progressive Web App) werden vor allem im Bereich von Blogs und News-Seiten als zukunftsweisend betrachtet, da man sich hier den Aufwand einer nativen App bei Google Play oder iTunes einspart. Eine PWA App basiert im Grunde auf der jeweils verwendeten Browser-Technologie (Chrome, Canary, Opera, Edge, Firefox oder Safari ab iOS 11.3), die dieses Feature in den vergangenen Monaten alle integriert haben, wenn auch mit kleinen Unterschieden. Besonders iOS User dürfte das freuen, die schon lange nach einer App gefragt haben.

Wie bekomme ich die App?

Am Besten und schönsten funktioniert das Ganze mit Google Chrome oder Canary, die euch beim Aufrufen der Seite dazu auffordern, diese zum Startbildschirm hinzuzufügen. Bei allen anderen Browsern, wie auch bei Chrome und Canary optional, kann oder muss man das etwas anschubsen und diese manuell zum Homescreen hinzufügen. Danach installiert sich die App wie jede andere auch und taucht im Homescreen und der App Übersicht samt Icon auf und wird auch wie eine App auf eurem Smartphone behandelt. Und nein, es ist keine einfache Seitenverlinkung.

  • Chrome: automatische Aufforderung (siehe Screenshot unten)
  • Canary: automatische Aufforderung
  • Firefox: Home-Symbol in der Taskleiste (Pop-up Hinweis)
  • Opera: Über das Menü > Startbildschirm
  • Edge: Über das Menü > Zum Homescreen hinzufügen
  • Safari: Einstellungen > Zum Homescreen hinzufügen

Vorteile

  • Kein separater Download aus dem PlayStore oder iTunes notwendig
  • Full-Screen Ansicht
  • Offline-Page zeigt stets die letzten Inhalte aus dem Cache
  • schnellere Ladezeiten

Breaking News Alert

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch gleich nochmal an unser ebenfalls seit einiger Zeit eingesetztes Breaking News Feature erinnern, mit dem wir euch hin und wieder über Schlagzeilen, Angebote und andere wichtige Meldungen direkt informieren können. Zum abonnieren des Features wird man ebenfalls automatisch im Browser (Desktop / Mobile) aufgefordert, kann es aber auch einfach ablehnen, falls nicht gewünscht.

Update

Nach rund einigen Wochen kleinerer Anpassungen & Co. haben wir nun das finale und noch schnellere Design festgelegt, das nun wieder der früheren Android App entspricht. User, die die PWA App bislang nicht installiert haben, bekommen dieses natürlich automatisch, während bestehende User die App noch einmal deinstallieren und neu installieren müssten. Falls das nicht klappt, muss zwischen diesen beiden Schritten einmal der Browser Cache gelöscht werden. Ja, das ist aktuell noch ein wenig umständlich was Updates innerhalb der App betrifft, laut den Entwicklern sei eine Lösung für automatische Aktualisierungen aber schon auf der Roadmap.

Am Beispiel von Chrome für Android sieht das Ganze am Ende so aus:

app

Have your say!

23 4