Project Scorpio wird der PS4 Pro überlegen sein, aber auch deutlich teurer

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Gespannt blickte man heute auf Neuigkeiten zum Project Scorpio von Microsoft, auf das die Jungs von Digital Foundry kürzlich einen ersten Blick werfen konnten. In einem Bericht von ihrem Besuch bei Microsoft ging man insbesondere auch auf den Vergleich mit der PS4 Pro ein und wie mächtig die neue Konsole aus Redmond wirklich sein wird.

Auch wenn es kaum Zweifel daran gab, bestätigt man heute, dass das Project Scorpio der PS4 Pro in jeder Hinsicht technisch überlegen sein wird. Diese technische Überlegenheit wird aber auch ihren Preis haben. Dazu heißt es:

„Yes, Sony´s Maschine ist wirklich clever und produziert großartige Resultate in den richtigen Händen – und wie immer, die Qualität der Endresultate wird davon abhängen, wie gut die Software läuft, nicht von irgendwelchen Zahlen. Aber was die Zahlen angeht, wird das Project Scorpio die PS4 Pro in die Tasche stecken.“

Auch wenn noch kein finaler Preis des Project Scorpio bekannt ist, steht wohl schon jetzt fest, dass die Hardware nicht günstig sein wird oder gar mit Sony in dieser Hinsicht konkurrieren kann.

„Es wird ganz sicher auch deutlich teurer. Es ist eine Higher-Spec Machine in jeder Hinsicht, bis hin zum optischen Laufwerk, welches das neue UHD-Format nutzt. Microsoft verwendet das Wort „Premium“, und man weiß was das bedeutet: $$$“

Um die PlayStation Fans jetzt nicht völlig zu beunruhigen, betont man, dass Microsoft mit dem Project Scorpio auch weiterhin nur mit Wasser kocht. Die Hardware nutzt noch keine Next-Gen CPU oder ähnliches, was vor allem der Abwärtskompatibilität zur Xbox One geschuldet ist. Die GPU sei allerdings „ein Biest“ und soll unglaublich schnell sein.

Technische Spezifikationen

CPU Eight custom x86 cores clocked at 2.3GHz
GPU 40 customised compute units at 1172MHz
RAM 12GB GDDR5
RAM Geschwindigkeit 326GB/s
Festplatte 1TB 2.5-inch

Weitere Details zu den technischen Spezifikationen haben unsere Freunde bei XboxMedia.de zusammengefasst. Finale Details zum Project Scorpio werden frühestens zur E3 im Juni erwartet.

[asa2]B01LQF9UKS[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments