PS3 erstmals gehackt?

By Trooper_D5X 5 comments
1 Min Read

Seit ihrem Launch im Jahre 2006 versuchten sich mehrere Leute daran die PS3 zu hacken und eigene Software darauf zum Laufen zu bringen. Bisher scheiterten die meisten aber an der komplexen Hardwarearchitektur der Konsole.

Doch wie nun der Hacker George Hotz, besser bekannt unter dem Pseudonym Geohot, bekannt gibt, scheint er es geschafft zu haben. Nach eigenen Angaben sei es ihm gelungen die volle Kontrolle über den Prozessor der PS3 und den Schreib- und Lesezugriff auf den Systemspeicher zu erlangen. Ganze 5 Wochen hat er daran gearbeitet. Hotz erlangte zuvor einen großen Bekanntheitsgrad, da dieser auch am erfolgreichen Hack des iPhone beteiligt war.

Wie er jedoch auf seinem eigenen Blog schreibt, plant Hotz die Anleitung dazu nicht zu veröffentlichen oder zumindest nicht im vollen Umfang. Auch durch ein Firmware Update soll sein Hack nicht unbrauchbar werden. Dadurch könne es lediglich etwas schwieriger werden. Einen Beweis für seinen „Erfolg“ ist Hotz aber noch schuldig.

Sollte diese Geschichte tatsächlich stimmen und es jemand schaffen illegale Kopien auf der PS3 zum Laufen zu bringen, sollte man sich auch über die Konsequenzen bewusst sein, auf die Sony bereits mehrfach hingewiesen hat.

Quelle: Winfuture

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
5 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments