Seitdem die PS4 Pro auf dem Markt ist, kommt es vermehrt zu Beschwerden, dass einige User Probleme damit haben, eine anständige Verbindung zu ihrem TV aufzubauen. Häufig wird in diesem Zusammenhang von einem schwarzen Bildschirm gesprochen, dessen Ursache zunächst erst einmal ein Rätsel für viele ist.
Diese wurde erwartungsgemäß zwischen den Herstellern hin und her geschoben – während Sony auf die TV Hersteller verweist, verweisen diese wiederum auf Sony und die PS4 Pro. Diese geben den „schwarzen Peter“ nun an die User weiter und empfehlen zunächst einmal die TV-Einstellungen zu überprüfen.
„Wir sind uns dieser Meldungen bewusst, aber wir empfehlen unseren Usern zunächst die TV-Einstellungen, die Firmware und den HDMI Anschluss zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der TV in der Lage ist 4K und HDR wiederzugeben und der TV entsprechend angeschlossen wurde.“
Das Thema wird damit vermutlich zwar noch nicht vom Tisch sein, Sony sieht die Verantwortung zunächst allerdings beim Spieler. Vollkommen unrecht haben sie damit nicht unbedingt. Selbst bei einem brandneuen Sony TV mussten auch wir hier erst die HDMI Settings des TVs auf ‚Enhanced‘ stellen, um alle Auflösungsoptionen der PS4 Pro nutzen zu können, um nur ein Beispiel nennen. Die PS4 Pro funktionierte zwar trotzdem, es zeigt aber, dass es nicht selten an solchen Kleinigkeiten liegen kann. Den Tipp erhielten auch wir erst vom Sony TV Support. Auch sollte man überprüfen, ob der genutzte HDMI Anschluss am TV den HDCP Standard 2.2 unterstützt, ebenso alle Passthrough Geräte dazwischen, wie ein AV Receiver.
[asa2]B01LQF9UKS[/asa2]