PS4 Pro – Sony empfiehlt mindestens einen 60 Zoll TV (Update)

By Trooper_D5X 14 comments
3 Min Read

Diese Diskussion gibt es eigentlich schon länger, bei der man sich fragt, ab welcher Auflösung welche TV Größe wirklich Sinn macht. 4K auf 32 Zoll zum Beispiel sind ziemlich unsinnig und eine Vergeudung des eigentlichen Potenzials. Speziell 4K macht erst auf wirklich großen TVs Spaß, was auch Sony in ersten Erfahrungen feststellt.

In einem offiziellen FAQ zur PS4 Pro, die man am gestrigen Abend vorgestellt hat, schreibt man, dass man sehr gute Erfahrungen gemacht hat, wenn der TV eine Mindestgröße von 60 Zoll in einem durchschnittlichen Wohnzimmer hat. Sollte man sich also erst noch für den Kauf eines 4K TV entscheiden, sollte man zudem darauf achten, dass dieser den HDR10 Standard erfüllt. Erst damit spielt man alle Vorzüge der unterstützen Filme und Spiele wirklich aus.

Auch wenn 60 Zoll zunächst recht groß wirken, sind diese Abmessungen keinesfalls mehr Exoten in der TV-Welt und werden bereits von noch größeren TVs übertroffen. Die Hersteller bieten inzwischen auch TVs ab 70 Zoll und noch größer an und sind dementsprechend oft in heimischen Wohnzimmer anzutreffen. Nicht zuletzt gewöhnt man sich auch recht schnell einen großen TV und nicht selten kommt dann schon wieder die Frage auf, ob er nicht doch hätte ein wenig größer sein können. Preislich sind 4K TVs zudem auch in den letzten Monaten wieder drastisch gesunken und Top Geräte zwischen 1000 und 2000 EUR erhältlich.

(Update)

Im offiziellen deutschen FAQ zur PS4 Pro rudert man ein wenig zurück und gibt keine klare Empfehlung für eine bestimmte TV Größe an. Stattdessen heißt es hier:

„Um die deutlich höhere Qualität der grafischen Darstellung wirklich genießen zu können, sollte der 4K-Fernseher groß genug sein, sie gut in Szene zu setzen.“

Es gibt allerdings Erfahrungswerte, die indirekt darauf hinweisen, dass 4K  nur bei wirklich großen TVs Sinn macht, um die Unterschiede zum Beispiel zu Full-HD wahrnehmen zu können. So ist unter anderem die Rede von einem 67 Zoll TV, von dem man nicht weiter als 1,25 Meter entfernt sitzen sollte, was schon sehr nahe dran ist. Je weiter man vom TV entfernt ist, umso größer sollte auch der TV sein. Letztendlich kann die TV Größe zum Sitzabstand aber auch sehr individuell sein, da nicht jeder Mensch gleich gut sieht.

[asa2]B01H0CG7GQ[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
14 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
14 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments