PS4 Pro – Spiele Updates dürfen nicht kostenpflichtig sein (Update)

By Johannes 1 comment
2 Min Read

Die PS4 Pro unterstützt nicht nur brandneue Spiele, auch einige Titel, die schon vor Monaten erschienen sind, werden nachträglich mit einem entsprechenden Patch ausgestattet.

Dass dies aber auch mit Mehraufwand und Kosten für den Entwickler verbunden ist, lässt die Frage aufkommen, ob die Patches alle kostenlos für den Spieler sein werden. Eine eindeutige Antwort darauf gibt es jedenfalls nicht, wie man im Gespräch mit Sony Interactive Entertainments Masayasu Ito erfahren konnte. Dies liegt im Ermessen der Entwickler, ob sie für die zusätzliche Arbeit entlohnt werden möchten oder nicht, was so oder so wohl nur für ältere Spiele gelten dürfte und nicht für Neuentwicklungen, die ohnehin auf die Pro Version ausgerichtet werden.

Dies sei eine individuelle Entscheidung und von Spiel zu Spiel abhängig, sodass man hier noch abwarten muss, wie sich das Ganze entwickelt. Zudem soll dies nicht ausschließlich für Third-Party Entwickler gelten, auch Sony interne Studios können wohl entscheiden, ob die Updates kostenpflichtig werden oder nicht.

Die PS4 Pro ist ab dem 10. November erhältlich.

(Update)

Inzwischen haben sich erste Entwickler zu der Meldung zu Wort geäußert, die in ihren Augen keine wirkliche Meldung wert ist. So schreibt zum Beispiel Vertigo (Batman: Return to Arkham), dass es Entwicklern gar nicht erlaubt sei, zusätzliche Gebühren für Patches oder Pro Updates zu verlangen. Natürlich kostet es den Entwickler auch Geld, wenn man nach dem Release weiter an einem Spiel arbeiten muss und Patches entwickelt. Dies darf dann aber nicht an die User weitergereicht werden. Vielmehr vermutet man, dass hier eine falsche Übersetzung aus dem Japanischen aufgegriffen wurde.

(Update)

Sony hat heute eindeutig klargestellt, dass sämtliche Patches auf die Pro Version kostenlos sei werden, so wie alle regulären Spiele Updates auch.

[asa2]B01H0CG7GQ[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments